GJB Forum

Mein Calypso von Bausch in 1/87 mit Smd-Vollbeleuchtung

Begonnen von Jambalaya, Juni 11, 2013, 23:02:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Mit solchen Zahlen habe ich gerechnet, ich bin echt beeindruckt von deiner Leistung und deiner Geduld.  respekt

Hier mal ein paar Bildchen meiner Calypsogondeln in 1/87...Die Schirmchen sind aus Lego-Satelitenschüsseln umgebaut worden.Die Gondeln sind gegossen,Haltelstangen aus Büroklammern und Lötdraht...Hinzu kommen die Beleuchtungen mit Micro-Smds.

Wahnsinn, Begeisterung macht sich bereit, leider geil.  respekt



Bevor ich heute weitergewerkelt habe,sind meine Familie und ich nach Rheine in den Naturzoo gefahren....Im Gepäck eine Tüte Mandeln von "Hoppe".Die haben wir uns für 6 € gegönnt...Dann wollten wir durch das Affenfreigehege...mit den Mandeln.....Da steckt der Fehler...Eh wir uns versahen....Kam das Äffchen auch schon auf den Arm meiner Frau gesprungen und zog Ihr die Mandeln ab....Na dann guten Appetit....
»Tobias Schüttler« hat folgende Bilder angehängt:


Heute Nachmittag war dann das schleifen der Schienenteile angesagt.Alle Grate von Hand weggeschmirgelt...da kommt was an Schleifstaub zusammen...


Es war wirklich eine Sauarbeit die Teile so mit Kupfer zu beblechen und zu schleifen....Aber ich bin mit dem Endergebnis sehr zufrieden.
Auch die ersten Chaisen sind fertig lackiert!


Die letzten Bilder für heute...Zum Größenvergleich mal die Münze...Alles Handlackiert!

Einfach klasse, mach weiter so!

Gruß Kreiskirmesborsch :meine-meinung: respekt :rock: :rock: :rock:

Nun habe ich alle Schienenteile verdrahtet.Jede Seite hat einen Draht bekommen,um nach dem Einbau auch alle Schienenstränge untereinander zu verbinden.Die Lötstellen müssen dabei sehr flach gehalten werden.

Aus Radschleifern der Spur N(Kupferfedern) habe ich im 70° Winkel die kleinen Streifen abgebogen um diese unterhalb der Chaisen einpassen zu können.

In den Chaisenboden habe ich 2 Löcher gebohrt in denen die abgewinkelten Kupferstreifen Ihren Platz finden.Dort wo die Federn hinten an der Gondelunterseite aufliegen,habe ich diese mit Sekundenkleber fixiert.
Die Gondel wird mit Bleikügelchen ausneviliert um eine genügende Auflage auf den Schienen zu bekommen.
Ich habe hin und her getüftelt...So war es für mich die beste Lösung.Es ist ein ähnliches wie bei einer Carrera Bahn.


Soviel Geduld hätte ich lebtag nicht. Ich bin fasziniert.  :freude:
Haushaltstip der Woche:
Brot trocknet nicht so rasch aus, wenn man es stets in einem Eimer mit Wasser lagert. :D

Die erste Gondel für die Mammuthöhle ist fertig.Warmweiße Smd's vorne und rote hinten sowie eine Zierleiste aus Lötdraht werten das Modell auf.
Beschwert ist das ganze mit Bleikugeln aus dem Taucherbedarf.