GJB Forum

Madenschrauben, wer weiß was oder so, der Erklärbär :-)

Begonnen von sawosa3, Dezember 08, 2013, 20:46:09 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Oft werden sie beim Ungeziefer gesucht aber dabei machen sie uns das Leben leichter.

Die Madenschraube gibt es nicht nur als Gewindestange nein es gibt sie auch in jeder Länge und auch in jeden Durchmesser.

Man hilft doch gerne weiter wenn es um Fachbegriffe geht und so sehen die kleinen Ungeheuer aus;

https://www.google.de/search?q=madenschrauben&client=firefox-a&hs=1W6&rls=org.mozilla:de:official&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=3sukUtGoG4m7hAenmIHACQ&ved=0CFIQsAQ&biw=1600&bih=754

Madenschrauben sind nicht Schrauben fressende Maden.
Madenschrauben sind kopflose Schrauben. Entweder haben sie auf der einen Seite einen Schlitz oder eine Öffnung, geeignet für Inbus Werkzeuge.

Inbus oder Imbus?

Des Rätsels Lösung ist der Markenname: Die Schraube der Firma Bauer und Schaurte mit Innensechskantkopf wird  INBUS abgekürzt

;D


Madenschraube DIN 914 gibt es in allen Variationen. Auch Ausführungen in Edelstahl sind erhältlich. Die meist gebräuchliche Ausführung ist mit Innensechskant (INBUS).