GJB Forum

Restaurierung IHLE ES-RJ orange

Begonnen von Imperator II, Oktober 03, 2012, 19:12:45 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Oktober 03, 2012, 19:12:45 NACHMITTAGS Letzte Bearbeitung: November 26, 2021, 14:13:13 NACHMITTAGS von Imperator II
Hier zeige ich Euch schrittweise die Restauration meiner orangen RJ. So haben die beiden auf mich gewartet....

...gleich in den geschlossenen Hänger eingeladen und auf dem Heimweg kam auch der erste Schnee 2010 auf der Geislinger Steige...

Oktober 03, 2012, 19:14:20 NACHMITTAGS #2 Letzte Bearbeitung: Dezember 25, 2018, 19:04:15 NACHMITTAGS von Oki911
...spät am Abend dann nach etlichen Jahren im Freien, endlich wieder ein trockenes Zuhause mit Dach überm Kopf...

doch dann musste ich bis Ende November warten, bis ich sie von meiner Freundin zum Geburtstag geschenkt bekam....

Zitat von: Imperator II am Oktober 03, 2012, 19:14:20 NACHMITTAGS
...spät am Abend dann nach etlichen Jahren im Freien, endlich wieder ein trockenes Zuhause mit Dach überm Kopf...


Ist das Dach bei dir der Fußboden oder machst du nur Spaß.
Ich freue mich schon auf deie Restauration.

Ein Wunder,daß die Chaisen in dem schlimmen Zustand noch nicht entsorgt wurden......Schön,daß sie nun bei dir in Sicherheit sind und wieder hergerichtet werden. 

Heißes Wasser und Spüli hat sie lange nicht mehr gesehen, aber doch strahlt sie ein wenig...

Wenn der Dreck erst mal ab ist, sieht man schon, daß der Zahn der Zeit  lange an der Chaise genagt hat...

Oktober 03, 2012, 19:18:02 NACHMITTAGS #8 Letzte Bearbeitung: Dezember 25, 2018, 19:05:10 NACHMITTAGS von Oki911
Die Chaise ist aber noch gut in Schwung, im Gegensatz zum Chassis....

um das ganze Ausmaß zu sehen, muss sie aber erst mal getrennt werden...

Oktober 03, 2012, 19:19:17 NACHMITTAGS #10 Letzte Bearbeitung: Dezember 25, 2018, 19:05:47 NACHMITTAGS von Oki911
mal sehen, was sich unter der Leiste alles an Dreck angesammelt hat.

Die Rinne aufgefüllt bis oben hin mit Dreck. Von den Schraubenköpfen und Muttern ist nichts mehr zu erkennen, außer ein Rostbolzen. Wo in der Rinne noch Platz war, ist alles aufgequollen durch den Novemberregen....doch einen weiteren Winter konnte ich Dir ersparen.... Wink

Oktober 03, 2012, 19:20:42 NACHMITTAGS #12 Letzte Bearbeitung: Dezember 25, 2018, 19:09:29 NACHMITTAGS von Oki911
aus dem Sitzpolster, von dem nur mehr der Schaumstoff da ist, wird inzwischen schon ein Moosteppich...

Oktober 03, 2012, 19:21:59 NACHMITTAGS #13 Letzte Bearbeitung: Dezember 25, 2018, 19:10:07 NACHMITTAGS von Oki911
Nachdem ich die acht Halteschrauben von Chassis und Chaise abgeflext hatte, versuchte ich die beiden zu trennen. Doch alle Mühe war vergebens. Bis zum Abend bewegte sie sich keinen Millimeter. Da half kein Fön, kein Kriechöl, gar nichts. Mit konventionellen Mitteln war ich am Ende. Drum erst mal eine Nacht drüber schlafen.... Huh?

Oktober 03, 2012, 19:22:38 NACHMITTAGS #14 Letzte Bearbeitung: Dezember 25, 2018, 19:11:08 NACHMITTAGS von Oki911
Ich dachte mir, es wäre das Beste, wenn sie hängen würde...