GJB Forum

Langzeitprojekt - Holzpfostenscooter 1:24

Begonnen von temmes, Dezember 08, 2014, 01:35:05 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Da mich Oki wohl angesteckt hat, bin ich in der Planungsphase eines Holzpfostenscooters im Maßstab 1:24.

Aber da man gerade am Anfang schnell mal daneben liegt, wäre ich über Hilfe froh.

Bisher "steht" der Grund, aber jetzt bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob das auch so richtig ist. Speziell die Seite mit dem Kassenwagen, da zweifele ich langsam selbst.
Da das Ganze ca. 1m x 50 cm werden wird (ohne Umfeld), möchte ich natürlich nicht schon am Anfang einen Fehler machen.

Aber ich stell einfach mal ein Bild ein, vielleicht kann der eine oder andere was dazu sagen.
Warum kann ein Wort nicht nur eine Bedeutung haben? Beispiel? Zirkus!

Dezember 08, 2014, 18:54:03 NACHMITTAGS #1 Letzte Bearbeitung: Dezember 08, 2014, 21:08:34 NACHMITTAGS von Oki911
Was für einen Holzpfostenscooter willst du bauen ?
Denn  "Selbstfahrer" von R.Müller ?
Standmodell ?
aus welchem material ?

Gruß Oki911


Temmes hau rein......

Gruß Flower Swing
Das Kult Karussell der 80er
Modell Flower Swing M 1:24

Zitat von: Oki911 am Dezember 08, 2014, 18:54:03 NACHMITTAGS
Was für einen Holzpfostenscooter willst du bauen ?
Denn  "Selbstfahrer" von R.Müller ?
Da frage ich mich doch, wie du darauf kommst?
Ja klar bei den Vorbildfotos hier im Forum, bin ich ja geradezu dazu gezwungen. Allerdings überlege ich, ihn im Zustand vor der Einlagerung, zu bauen. Bastel auch noch an einem Büssing als Zugmaschine (Basis ist der 8000ender von Revell, aber völlig anders. Somit wären die 60er/ 70er Jahre der angedachte Zeitraum.

Zitat von: Oki911 am Dezember 08, 2014, 18:54:03 NACHMITTAGSStandmodell ?
Sagen wir mal so, von selbst sollte er schon stehen. Aber ein wenig Bewegung auf der Platte ist auch angedacht. Habe da schon einige Ideen, allerdings machen mir die Chaisen schon gedanklich Sorgen, von der Umsetzung ins Modell mal ganz zu schweigen. Definitiv sicher ist aber, daß das klassische Faller-Car-System nicht zum Einsatz kommt (Fahrspur unter dem Modell), sondern eher auf dem Kopf stehend (Fahrdraht oberhalb des "Netzes", mit möglichst eng aneinander liegenden Drähten, wo beim Anstossen ein Überspringen auf einen anderen mit anderer Fahrtrichtung angedacht ist. Da werden aber viele Probeläufe notwendig werden, wenn erst mal ein paar Chaisen "laufen lernen") Nicht umsonst heißt es bei mir Langzeitprojekt, da ich neben Job, gemietetem Haus und Hof, und 1:1 Baustelle (altes Auto Bj. 1999 und auch noch Ami, was jeden Tag die Funktion hat, mich auf Arbeit zu bringen) für Modellbau wenig Zeit bleibt.

Zitat von: Oki911 am Dezember 08, 2014, 18:54:03 NACHMITTAGSaus welchem material ?
Na das sagt ja das Thema: Holz!
Die Pfeiler werden Holzleisten (5x5 mm - ergiebt im Original 12,5x12,5 cm), die "Bretter" für die Umrandung habe ich schon zur Hälfte zusammen (Bild im Anhang), aber so mancher Burger beim grossen M muss ich mir wohl noch zu Gemüte führen, und dabei die Planung nicht nur durch den Kopf, sondern auch durch den Magen gehen lassen. Aber beim Verdauen kann man eh besser nachdenken!
Allerdings sind wir da schon wieder bei deiner vorherigen Frage, es sollte doch ein "Stecksystem" werden, wo z.B. 5 Bretter verklebt eine Platte ergeben, die so im Packwagen verstaut werden kann (ach je, die muss ich dann ja auch noch basteln!?!)

Danke übrigens für deine korrigierte Zeichnung, was mich wieder ans "Reißbrett" (Photoshop) zwingt, um den Abstand der stehenden "Balken"/ Pfosten auf der Längsseite zu korrigieren. Aber besser jetzt in der Planungsphase, als nachher die Bretter zu kürzen. So habe ich mir das auch gedacht, was nützt mir ein Dahinbasteln, um später festzstellen, das ist alles für den Müll!

PS: Wie Du siehst, würden sich da ein oder zwei deiner MAN-Diesel im Umfeld auch gut machen, da ja so einige Hänger gezogen werden müssen (Packwagen, einer wird wohl nicht reichen, Kassenwagen, Chaisenwagen, Wohnwagen - auf einem Dio von 1,5x1 m wird es sicherlich recht eng!).
Warum kann ein Wort nicht nur eine Bedeutung haben? Beispiel? Zirkus!


Auf diesen Bericht freue ich mich, ich bin neugierig wie du das umsetzen wirst.    :winkewinke:

Dezember 12, 2014, 00:22:44 VORMITTAG #5 Letzte Bearbeitung: Dezember 12, 2014, 00:27:36 VORMITTAG von temmes
Zitat von: sawosa3 am Dezember 10, 2014, 16:45:54 NACHMITTAGS
Auf diesen Bericht freue ich mich, ich bin neugierig wie du das umsetzen wirst.    :winkewinke:

Mal abgesehen davon, daß ich hoffe, das genügend Sitzfleisch vorhanden ist, denn so schnell wie Oki oder Willy bin ich leider nicht.

Aber ich habe mich entschlossen jeden einzelnen Schritt zu dokumentieren, und habe auch die eine oder andere Woche Zeit, um auf Reaktionen zu reagieren. Ich bin auch absolut nicht böse, wenn einer Kritik, oder noch besser Verbesserungsvorschläge hat, so wie Oki. Da ich eigentlich eher frei und kreativ meine Modelle umsetze (umsetzen will), ist das bei dem "Selbstfahrer" eben etwas anderes. Klar wird es das eine oder andere Detail geben, wo ich vom Original abweichen will, aber das werde ich dann auch klar kennzeichnen.

Deshalb habt etwas Geduld mit meiner Geschwindigkeit, geizt aber auch nicht mit Hinweisen, die Euch auffallen.

Ich habe mal wieder den Stift gezückt (ach nee, Photoshop hat da so Werkzeuge, die meine zeichnerischen Fähigkeiten ausgleichen.), und eine korrigierte Grundzeichnung erstellt.

PS.: Die Fahrbahn soll übrigens die Fläche von 66,66 cm x 41,66 cm betragen. Ich habe mich da schon kundig gemacht. Jetzt muss ich noch neue PDF's erstellen, damit meine Vorlagen passen. (Sollte jemand Interesse haben, meine PN funktioniert)
Warum kann ein Wort nicht nur eine Bedeutung haben? Beispiel? Zirkus!

Jetzt geht es hier auch mal einen kleinen Schritt weiter.

Ich habe mal auf Papier eine Vorlage für einen Chaisenwagen erstellt und zusammengeklebt, um mir mal eine Vorstellung von den Dimensionen zu machen. Und ich meine, daß ein 6m langer Wagen (der Kasten ist somit allein ca. 25 cm lang) ausreichend für 15 Chaisen für die "kleine" Platte völlig ausreichend ist.

Was meint ihr?
Warum kann ein Wort nicht nur eine Bedeutung haben? Beispiel? Zirkus!


Ich denke das es reicht da man so im wirklichen Leben genug platz zum fahren hätte.

Hallo,
so einen Chaisenwagen hat doch keiner.
Ich würde 8m bauen (20 Chaisen), der sieht in der Länge zur Zugmaschine besser aus.


Gruß Kreiskirmesborsch :)

Da ich inzwischen ein "Fahrgestell" für den Wagen gefunden habe (alter Playmobil-Zirkusanhänger für Raubtiere) kann es auch bald weiter gehen.

Allerdings fielen mir ein paar Dickie-Autoscooter-Fahrzeuge in die Finger. Jetzt bleibt nur die Frage, ob man die "Antriebstechnik" noch weiter miniaturisieren kann.

hier mal ein Video mit fast leeren Batterien:

https://www.youtube.com/watch?v=A3tnfV8mFzQ

und hier mit vollen:

https://www.youtube.com/watch?v=1GhSV0FSO90

(zur Größeneinordnung, der rote Jeep ist wohl etwa 1/25, der auch die Technik besitzt, aber nicht funktioniert)
Warum kann ein Wort nicht nur eine Bedeutung haben? Beispiel? Zirkus!

April 22, 2015, 01:12:19 VORMITTAG #10 Letzte Bearbeitung: April 22, 2015, 01:25:13 VORMITTAG von temmes
Zitat von: Kreiskirmesborsch am Februar 12, 2015, 23:41:01 NACHMITTAGS
Hallo,
so einen Chaisenwagen hat doch keiner.
Ich würde 8m bauen (20 Chaisen), der sieht in der Länge zur Zugmaschine besser aus.
Gruß Kreiskirmesborsch :)

Danke für den kommentar vom Fachmann, aber Modellbau ist manchmal eben auch ein Kompromiss, zwischen Realität und Machbarkeit, Platzbedarf und Stimmigkeit.

Und zum Thema: "den hat doch keiner",
ist meine Herangehensweise: Was wäre in den 50er und 60er möglich gewesen.

So haben manche mit vielleicht 10 Chaisen angefangen, und nach und nach mehr dazu gekauft. (Quelle: Video zum Schausteller Schneider https://www.youtube.com/watch?v=-a1K6BOqO3o, ab ca 6 min) Warum dann mit einem Wagen losziehen, wo 20 Chaisen drauf passen, aber der nur halb belegt ist? Und eine Ihle-Chaise kostete damals ca 1500 DM, da mussten einige Runden gedreht werden, um beim Fahrpreis von 1 DM die Kohle für eine weitere Chaise zusammen zu haben.
Da die Wagen meist im "Eigenbau" entstanden, war doch eine "Verlängerung" bei entsprechendem Bedarf nicht ungewöhnlich. Ich finde, bei historischen Fahrgeschäften, sollte man nicht heutige Maßstäbe anlegen. Im Wohnwagen von R.Müller, den er neu restauriert hat, würde heute auch keiner mehr durch die Lande ziehen.
Warum kann ein Wort nicht nur eine Bedeutung haben? Beispiel? Zirkus!