GJB Forum

Frage an die Experten

Begonnen von modellkarusselle, August 22, 2016, 23:58:23 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

August 22, 2016, 23:58:23 NACHMITTAGS Letzte Bearbeitung: August 23, 2016, 20:50:57 NACHMITTAGS von Oki911
Hallo
Erstmal ein riesen Lob an dieses Forum.
Ich bekomme kaum mein Mund zu vor Staunen,auch mein größter Respeckt
an die Leute mit den restaurierten Chaisen,da bekommt man sofort Herzklopfen.

So nun zu meiner Frage
Ich wollte eine Berg und Talbahn nachbauen die Herzchenbahn in ihrem Uhrzustand
wie sie in meiner Kindheit mal war.Ich erinnere mich nur daran das da mal sowas wie
Scooterchaisen drauf waren weiß aber nicht ob das Ihle Chaisen waren.

Hab zufällig ein Bild im Netz gefunden evtl. erkennt jemand von euch was das für Chaisen sind
und kann mir weiter helfen.

http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-herne-und-wanne-eickel/cranger-kirmes-ein-rueckblick-img17-zoom-id9648502.html

Link geändert Admin


hmm, das Heck erinnert mich stark an eine Ihle Alfa. Front ist leider nicht so gut zu erkennen...

Danke schon mal für die Antwort. Ich meine mich noch daran erinnern zu können das die Chaisenfront oben auf
der Haube so einen Zierstreifen hatten ähnlich wie bei einer Wilden Maus Chaise. Leider gibt es die Hp von der Bahn nicht mehr,da konnte man die Chaisen von vorne sehen.



August 23, 2016, 22:31:18 NACHMITTAGS #5 Letzte Bearbeitung: August 24, 2016, 10:45:15 VORMITTAG von Oki911
Zitat von: zwierbel am August 23, 2016, 17:35:55 NACHMITTAGS
Zitat von: Oki911 am August 23, 2016, 16:11:36 NACHMITTAGS
Könnte fast hin kommen aber sicher bin ich mir nicht

http://gebr-ihle-autoskooter-forum.de/smforum/index.php?topic=461.msg16890#msg16890



der einstieg ist da aber sehr flach, der sollte mehr geschwungen sein...

Danke euch.
Stimmt das mit dem Einstieg dachte ich auch.
Was meint ihr hierzu kömmte das passen ?


http://www.gebr-ihle-autoskooter-forum.de/homepage82012/wpimages/wp5b9c25c2_05_06.jpg

Irgendwas habe ich da im Hinterkopf das Ihle auch mal ein Chaisenhälfte für was anderes sozusagen zweckentfremdet hat . Auch die Scooterchaisenfomen damals dürften schon zweiteilig gewesen sein . Ich wüsste  nicht wie man die fertige Karosse sonst aus der Form hätte bekommen wollen . Deshalb halte ich es für sehr gut möglich das man unter Umständen aus einer alten Frontform was neues gemacht hat . Was ich sagen will , ohne bessere Bilder wird es nur sehr schwer möglich sein eine genauere Aussage zu Treffen ob das eine Scooter Karosse war oder doch was Speziell angefertigtes . Geschweige denn das Ihle zu zuordnen . Dazumal man für diese Anwendung auch einzelne Zierteile ändern oder weglassen konnte und hätte so Optisch etwas ganz anderes raus bekommen  . In Netz gibt es ja noch Daten vom letzen Besitzer . Vielleicht schreibst du den mal ganz Nett an und er Überlässt dir nen paar  Bilder . Andere Möglichkeit wäre auch noch das im Baubuch zu den Chaisen was steht . Einfach mal Fragen , mehr als Ignorieren kann er dich ja nicht .


Danke euch schon mal für eure Mühe.
Ich dachte nur ich versuchs mal und einer von euch hat eine Idee.
Ich werde Patrick mal am WE fragen.
Ignorieren wird er mich schon nicht,wir kennen uns ja  :)
Wir hatten auch schon mal darüber geredet,weil ich ihm gesagt hab das mir die Bahn
damals besser gefiel und die Chaisen halt verschwunden sind weil sie für den auf und abbau zu schwer waren.
Hab nur leider immer vergessen zu fragen was das für Chaisen waren.
Mal schauen ob er es noch weiß und evtl. noch Bilder hat.
Wenn ihr mögt und Interesse habt werde ich über die Ergebnisse berichten und falls er noch Bilder haben sollte
frag ich ihn ob ich sie hier posten darf.

Mfg Volker

So habe heute mal mit Patrick greredet
Er konnte sich auch nicht mehr ganz erinnern das für Chaisen waren.
Er schaut aber mal nach ob er was raus findet und noch Bilder von seinem Opa hatt.
Hatte mich danach noch mit einem anderen Schausteller unterhalten der die Bahn auch von früher kennt
und er sucht auch nochmal nach Bildern. Er meint sich zu erinnern das es wohl Alfa Chaisen waren so wie Zwierbel
schon dachte.
Werde aber auch noch mal Richard Müller darauf ansprechen,er kennt die Bahn ja auch noch als sie noch unter
Derks lief.
Hoffe das was dabei raus kommt damit ich die Bahn als Modell bauen kann.

Also
Patrick hatt mir heut ein Bild gesendet wo man die Chaisen von vorne sieht das Bild ist zwar auch etwas
unscharf aber bei dem was ich so sehe würde ich immer noch sagen das alte Mercedes Chaisen sind. Dürfte dann schwierig werden die nach zu bauen.Ich warte noch auf Antwort von ihm ob ich das Bild hier einstellen darf,wenn
ja werde ich es euch zeigen.

Hier mal das Bild was mir Patrick gesendet und mir erlaubt hat es hier zu zeigen.Ist aber auch nicht das schärfste Bild ist halt aus den 70ern.Also ich würde sagen das ist die alte Mercedes Chaise.

September 18, 2016, 19:04:17 NACHMITTAGS #12 Letzte Bearbeitung: September 18, 2016, 19:07:10 NACHMITTAGS von Rüdiger L
Zitat von: modellkarusselle am September 18, 2016, 18:20:14 NACHMITTAGS
Hier mal das Bild was mir Patrick gesendet und mir erlaubt hat es hier zu zeigen.Ist aber auch nicht das schärfste Bild ist halt aus den 70ern.Also ich würde sagen das ist die alte Mercedes Chaise.


Also rein von der Optik kannst du recht haben mit dem "Urmercedes" von Ihle,
gerade die mittlere Zierleiste wo das Ihleemblem direkt folgt ist ein Anzeichen das es die ist.
Leider habe ich so einen nie live gesehen...auch gut wenn man bei manchen Dingen noch zu jung ist :laugh:


Kenne die Bahn zwar so noch aber war da ja auch erst 5 oder 6 Jahre alt  :laugh:

Also für mich sieht das so aus als ob man hier alte Scooter Chaisen genommen hat . Ich meine nämlich auf der linken Seite eine Abdeckung zu sehen in der größe einer Chipeinwurf Blende .