GJB Forum

AS Artur Eul Duisburg jetzt Rosskopf Klinkerfuß Bad Kreuznach

Begonnen von Ralf B. aus Duisburg, Juni 17, 2017, 16:48:23 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo zusammen,

habe diese Internetseite gefunden und bin total begeistert. Da ich Anfang der 80er Jahre viel Kirmesplätze besucht habe und auch 1980 die ganze Saison beim Duisburger Schausteller Artur Eul an der Losbude gejobbt habe wollte ich mal fragen, was es da so alles an Informationen gibt.

Ich selber war mit Artur und Christine Eul die ganze Saison über u.a. auf folgenden Plätzen:

Beecker Kirmes
Martinikirmes Dinslaken
Wachholderkirmes Duisburg Alt-Walsum
Kirmes in Duisburg-Aldenrade (da wo heute der Kaufland steht)
Kirmes Franz-Lenze-Platz Duisburg-Walsum (mittlerweile mit Alid und Edeka zugebaut)
Kirmes in Moers Repelen
Kirmes in Duisburg-Rumeln
usw.

Sie hatten neben der Losbude auch den Zwei-Säulen-Mack Autoscooter mit den schönen Phantom Chaisen von Ihle in den Farben rot, blau, geld und grün. Wobei m.E. die grünen Fahrzeuge wegen ihrer rasanten Schnelligkeit beliebt waren.

Sie gehörten dem Schaustellerverband Obermann in Duisburg an.

Der Autoscooter hatte insgesamt folgende Wagen:
- Mittelwagen mit Netz und Aussendach
- Plattenwagen mit Haube
- Kassenwagen
- Wagen mit den Chaisen
- kurzer Wagen mit diversen Kleinmaterial (Holzböcke usw.)
- 1 Wohnwagen für die Euls
- 1 Wohnwagen für die Mannschaft
- 1 Zugmaschine

Das Winterquartier für diese Wagen war einmal an der Römerstrasse in Walsum nahe dem bahnübergang zum Schacht 2/5 und in Rheinhausen Trompet, wo Christine Eul wohl noch lebt (???) Ich habe sie eine Zeit lang noch mit einem kleinen Süsswarenstand auf diversen Volksfesten gesehen, aber in den letzten Jahren nicht mehr.

Vielleicht hat jemand noch ein paar Infos darüber, würde mich freuen...

Der Autoscooter wurde an Rosskopf Klinkerfuß verkauft wie ich gesehen habe.

Hier habe ich vom Autoscooter noch eine Ehrenkarte gefunden...die haben wir immer bekommen für Freifahrten, darauf gab es immer 10 Fahrchips beim Einlösen


Willkommen im Club, da kann ich eine Menge berichten aber schau dir erst einmal das Bild an.

Kennst du ihn noch  ;D so

Juni 18, 2017, 09:33:11 VORMITTAG #3 Letzte Bearbeitung: Juni 18, 2017, 09:40:57 VORMITTAG von Ralf B. aus Duisburg
Jaa so sah der Autoskooter Ende der 70er Jahre aus und wurde Anfang der 80er Jahre etwas bunter mit mehr Grünton drin. Es gibt auf Youtube auch ein Video, wo der Aufbau auf dem kleinen Kirmesplatz Markt Duisburg Rheinhausen Bergheim gezeigt wird.


https://www.youtube.com/watch?v=xWqbbpmd60k

Dort stand seiner Zeit auch der Love Express von Herbert Kreft, der zu dieser Zeit auch noch eine alte Raupenbahn hatte. Im Hintergrund sieht man auch die Losbude wo ich gearbeitet habe. Auf dem Bild im ersten Beitrag bin ich auch zu sehen (rechts). Zusammen mit Walter Gilles (links) und Brigitte Lorbach (Mitte) hatten wir die Lose verkauft 3 Stück für eine D-Mark.