GJB Forum

Restauration Ihle ES-RJ

Begonnen von #Fairgroundnights, Dezember 07, 2022, 11:25:12 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo zusammen, hier ein paar Eindrücke von meiner zweiten Restauration. Es handelt sich um einen Ihle ES-RJ. Da der Lack aus meiner Sicht besonders schön noch ist, soll dieser erhalten bleiben.

Ein paar Bilder vom Ausgangszustand

Zwei weitere Bilder.

Für die Aufbereitung des Lacks (Knetmasse, Poliermaschine, Wachsen, etc.) habe ich mir das Gerät "Lupus Autopflege Exzenter Poliermaschine 6100 Pro Plus V2 15mm CPS" gekauft. Dieses Gerät hat mir ein Kollege empfohlen. Ich habe auf diesem Gebiet bisher wenig gemacht und kann daher das Ergebnis nur bedingt einstufen. Als Leihe allerdings bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden


Gerade weil der Lack nicht perfekt ist und der Kollege etwas Patina besitzt, gefällt er mir persönlich besonders gut

Der Prallgummi war leider nicht mehr zu retten und ist mittlerweile getauscht. Die Sitze werden gerade neu gemacht und es fehlt noch die Abdeckung, die von unten das Chassis im Fußraum geschraubt ist. Sobald diese fertig ist, folgen noch weitere Bilder. Da der Autoscooter im Akkubetrieb gefahren werden soll, werden gerade noch die Akkus aufgebaut. Sobald der Akkupack mit BMS fertig ist, werde ich nochmal berichten. Da die Rutschkupplung erst bei höheren Umlaufgeschwindigkeiten greift (ich hoffe, ich habe das richtig erfasst) und die Drehzahl in guter Näherung direkt proportional zur Spannung ist, soll die Gleichstrommaschine mit ca. 110 V betrieben werden, um gut aus den Startlöchern zu kommen und auch bei Vollbesetzung und etwas Steigung voran zu kommen. Man wird sehen...

Auch hier schon mal wieder die Empfehlung der Kollegen, die mich bei der bisherigen Restaurierung unterstützt haben

Schönes Auto in tollem zustand.  :meine-meinung:
Ihle ES-SM Mercedes
Ihle ES-SB BMW
Ihle ES-PH Phantom
Ihle ES-RI
Ihle ES-SG Ford 2x
Ihle ES-VA
Ihle ES-SE
Ihle ES-Spider
Ihle ES-SL
Ihle ES-DL
Reverchon Bouquetin
Reverchon R65 Einsitzer

Das nur zusehen und genießen soviel Freude machen kann.......