GJB Forum

LKW Oldtimer

Begonnen von Mike, Oktober 14, 2012, 10:31:37 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kulemeyer und Kaelble Zugmaschine holen einen G-10 aus Geesthacht ab "Teil1"


http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=zSjujaMLfBM



Kulemeyer und Kaelble Zugmaschine holen einen G-10 aus Geesthacht ab "Teil2"


http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=MXsjVDn_Ha8

Beide Clips sind einfach genial, ich habe so eine Kaelble Zugmaschine auch schon live sehen dürfen und ich war sehr beeindruckt von der Maschine.
Gesehen habe ich die Kaelble Maschine auf dem Historischen Jahrmarkt in Bochum, kurz danach stand sie zum Verkauf aber was aus ihr geworden ist kan ich leider nicht sagen.

Und von vorne ist sie noch schöner.

Tolle Clips Mike,Danke... Grin
Ich bin vor ein paar Tagen über diesen Kaelble auf dem Nachhauseweg gestolpert.
Wie sich rausgestellt hat,kennt einer von meinen Kollegen den Besitzer.Der besitzt noch 2 weitere Kaelble Zugmaschienen.Ein Sammler  Grin

Ich vermittel gerade die Kaelble Zugmaschine an den Sammler,die seit 20 Jahren vor sich hin rottet.
Entweder zum Ausschlachten oder Wiederaufbau.So oder so....wäre schade wenn sie verschrottet werden würde.
Es sind seltene Sammlerstücke.Ich berichte weiter über die Rettung.... Grin

...die Ortsfeuerwehr hat schon versucht sie mit ihrer Seilwinde zu bergen....sie hatten keine Chance.Das ist noch ein massiver Panzer.... Grin

Zitat von: Ihle Fan am Oktober 14, 2012, 10:36:40 VORMITTAG
Ich vermittel gerade die Kaelble Zugmaschine an den Sammler,die seit 20 Jahren vor sich hin rottet.
Entweder zum Ausschlachten oder Wiederaufbau.So oder so....wäre schade wenn sie verschrottet werden würde.
Es sind seltene Sammlerstücke.Ich berichte weiter über die Rettung.... Grin

...die Ortsfeuerwehr hat schon versucht sie mit ihrer Seilwinde zu bergen....sie hatten keine Chance.Das ist noch ein massiver Panzer.... Grin


Wer immer in der Lage ist, ob fachlich, finanziell, oder zeitlich so etwas zu restaurieren... ich ziehe meinen Hut davor! respekt

Das sind Maschinen (wie auch Krupp, Faun, Büssing, diverse Magirus Deutz wie vor allem die Kurzhauber und die Kurzhauber von Mercedes Benz und andere Fabrikate), die ich noch aus meiner Kindheit kenne. Und sie haben nichts von ihrer Faszination verloren!

Ich staune auch immer wieder bei so tollen Maschinen die es früher gab.

Dann möchte ich euch auch unsere beiden Zugmaschinen vorstellen.
1.
Magirus Rundhauber Allrad
In seinem ersten Leben war er eine Feuerwehr.
Anfang der 70er Jahre wurde er von einem französischen Zirkus erworben und umgebaut zur Zugmaschine.
In den 90er kam er zurück nach D in den Schwarzwald wor er fortan die modernen Laster in einem Sägewerk im Schwarzwald aus dem Dreck zog.
2008 dann kam der rote Runde zu uns und wurde restauriert:

Und so strahlt er heute:

Mit Plane:

Die eigentlich erste Restauration ist eine Magirus Eckhauber Restauration.
Diese Zugmaschine war in ihrem ersten Leben im EInsatz für die Schwerlast Firma Gees:

Noch ein Bild:

Und der Rundhauber bei Erwerb:

Das sind wirklich zwei Schmuckstücke die beiden,ich bin vom Fach.... Grin Wink
Eine super Arbeit die da von Herrn Kreuser und Team gemacht wurde.Echt TOP !!! Grin