GJB Forum

Ihle Eisenbahn

Begonnen von Ihle Fan, Oktober 16, 2012, 19:36:01 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

der letzte Anhänger vom Zug steht soweit abseits, weil der ständig aus der Schiene fliegt und das ist denen wohl zu nervig  ;D
schade eigentlich.

Die Schienen könnte die auch mal neu verlegen das ist mehr ein tuckern als fahren. Aber besser so als ganz weg.

Hach , da geht einem so richtig das Herz auf . Wenn die Aussage das von dieser Größe nur 4 Anlagen gebaut wurde Richtig ist dann sind diese ja komplett gefunden und alle sind noch in Einsatz . :freude:

Rasti Land
Hansa Park
Tolkschau
Tedesco aus Geisenheim ( auf Reise )

Wobei ich mir nicht sicher bin ob man die letztere auch dazu Zählen darf . So wie es scheint ist diese kleiner und läuft Elektrisch .

@ Ihle Fan
Kannst du sagen ob der Boxermotor Original ab Werk verbaut wurde ? Das Teil sieht ziemlich nach VW Käfer aus . Wenn also die Lok Tatsächlich 1,5 t wiegt dann dürfte selbst der 1600er 50Ps Motor mit 2 oder 3 Anhängern und bei voller Besetzung ziemlich zu kämpfen haben . Vieleicht ist das auch der Grund warum im Rasti Land die Lok auf Bildern so oft mit geöffneter Haube zu sehen ist .

@ braunschweiger
Deine Aussage besser so als ganz weg entspricht auch meiner Meinung . Jedoch befürchte ich aufgrund der Entwicklung der Parks in den letzen Jahren das bei so großen Parks das Ende dieser Oldies näher ist als uns lieb ist .

Naja mobile Anlagen wurden nur 4 gebaut.
Allein der Hansapark hat 3 Ihle Züge.
Eine sehr große Ihle Anlage gibt es noch in Tolk Schau.
Ich vermute,daß der Boxer Motor Orginal ist wegen der Luftkühlung.

Das ist ja jetzt die Frage . Gibt es Generell nur 4 oder 4 Mobile und dazu noch welche vom Typ Parkbahn ? Oder anders hat man zwischen Parkbahn und Mobiler Bahn unterschieden ? Etwa in der Form von Mobil war immer elektrisch und Parkbahn war immer mit Verbrennungsmotor . Was dann ja wieder bedeuten würde das drei Parkbahnen und eine Mobile bis jetzt bekannt sind .



Zitat von: Lampenfinder am November 25, 2012, 09:02:46 VORMITTAG
Das ist ja jetzt die Frage . Gibt es Generell nur 4 oder 4 Mobile und dazu noch welche vom Typ Parkbahn ? Oder anders hat man zwischen Parkbahn und Mobiler Bahn unterschieden ? Etwa in der Form von Mobil war immer elektrisch und Parkbahn war immer mit Verbrennungsmotor . Was dann ja wieder bedeuten würde das drei Parkbahnen und eine Mobile bis jetzt bekannt sind .

Es gibt unterschiede zwischen den Parkbahnen und den Mobilen Bahnen.
Die Aussage von Peter Otto bezog sich auf die Mobilen Bahnen. Von den Mobilen Bahnen sind augenscheinlich nur noch 2 Stück bekannt, bzw. auf der Reise. Die eine davon ist die Sternschnuppen-Bahn von L. Tedesco, die nur auf dem Sternschnuppenmarkt in Wiesbaden aufgebaut wird. Eine weitere Mobile Bahn soll es auf dem Hamburger Dom geben, die nur dort aufgebaut wird. Betreiber ist mir nicht bekannt.
Wieviel Parkbahnen von Ihle gebaut wurden, ist mir nicht bekannt. Es dürften aber weit mehr als nur 3 Anlagen sein. Unabhängig der Freizeitparks, gibt es auch Bahnen in öffentlichen Parks.

Gruß Hermann