GJB Forum

Rüdis Nr. 5 Ihle ES-AL Alfa Restauration

Begonnen von Rüdiger L, Februar 08, 2017, 19:05:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

...auch die Halterung der ganzen Lampe ist gut zu sehen. Was der Schaumgummi dabei soll versteh ich nicht :gruebel:

...

Februar 27, 2017, 20:26:56 NACHMITTAGS #32 Letzte Bearbeitung: Februar 27, 2017, 20:33:33 NACHMITTAGS von Rüdiger L
 jedefalls waren die vorderen und hinteren Lampen zusammen in Reihe geschalten um auf Betriebsspannung zu kommen....Fortsetzung folgt ;)

Also ich würde jetzt mal so sagen das die Lampensockel nicht von Ihle so verbaut worden sind.
Das Auto ist ja im Osten gelaufen oder? An meiner blauen SG (war auch im Osten gelaufen) war auch so einiges improvisiert worden.  ;D
Ihle ES-SM Mercedes
Ihle ES-SB BMW
Ihle ES-PH Phantom
Ihle ES-RI
Ihle ES-SG Ford 2x
Ihle ES-VA
Ihle ES-SE
Ihle ES-Spider
Ihle ES-SL
Ihle ES-DL
Reverchon Bouquetin
Reverchon R65 Einsitzer

Zitat von: Willy01 am Februar 27, 2017, 23:19:05 NACHMITTAGS
Also ich würde jetzt mal so sagen das die Lampensockel nicht von Ihle so verbaut worden sind.
das würde auch den Schaumgummi erklären denn ohne halten die Lampensockel nicht ;D
Zitat von: Willy01 am Februar 27, 2017, 23:19:05 NACHMITTAGS
Das Auto ist ja im Osten gelaufen oder?
Ja der Schausteller hat mir gesagt die Chaisen sind von seinem Opa übrig und der Betrieb ist/war im Osten.

Kann man auf den Sockeln irgendwas erkennen das auf DDR Produktion schließen lässt ? Anonsten würde ich das ganze durchaus für Original halten . Auf den Bildern von Alex sind ja zumindest die hinteren Lampen gleich . Kann natürlich auch sein das die Chaise vom selben Schausteller stammt .  Das Gummiteil was die Fassung gegen das Lampengehäuse Isoliert , hat vor 60 Jahren bestimmt auch besser gehalten . Von daher könnte das mit dem Schaumstoff ein späterer Behelf sein .
Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die aufschlussreichen Bilder . Vielleicht kommen ja noch ein paar Berichte oder Fotos von anderen Leuten dazu die auch eine Alfa haben .

Zitat von: Lampenfinder am Februar 28, 2017, 16:47:26 NACHMITTAGS
Kann man auf den Sockeln irgendwas erkennen das auf DDR Produktion schließen lässt ?
Nein absolut nichts zu sehen auch unsere "Ossis" in der Firma können es nicht auf was bestimmtes zuordnen...Also bis auf weiteres Original ;)
Zitat von: Lampenfinder am Februar 28, 2017, 16:47:26 NACHMITTAGS
Auf den Bildern von Alex sind ja zumindest die hinteren Lampen gleich . Kann natürlich auch sein das die Chaise vom selben Schausteller stammt
Nein die stammt nicht vom gleichen das hatte ich mit Alexander schon abgeklärt bei der Abholung, aber es war zumindest in der Nähe!
Zitat von: Lampenfinder am Februar 28, 2017, 16:47:26 NACHMITTAGS

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die aufschlussreichen Bilder . Vielleicht kommen ja noch ein paar Berichte oder Fotos von anderen Leuten dazu die auch eine Alfa haben .
Kein Problem helfe gerne wenn es mir möglich ist. Hoffen wir mal das noch viele Alfas gerettet werden
und das es hier tolle Berichte zu sehen gibt!


ja wollte heute viel schaffen, aber der wo den schwarzen Lack auf die Zierteile gesprüht hat den könnte
und sollte man.... :blowingup: :blowingup: grausam wie das Zeug hält und einfach nur Sandstrahlen wollte
ich nicht da die Teile ja poliert werden sollen. Denke verchromen sieht zwar schön aus ist aber nicht Original und bei den Preisen stelle ich mich lieber paar Stunden selber hin und mache das. Heute war das nur mal ein Versuch "von Hand"! um zu schauen wie es aussieht denke wenn ich da mit der Maschine nochmal drüber gehe und mit Zaponlack versiegle kann man mit leben.
Dachte ja die Scheinwerfergläser seien Gelb :gruebel: entweder hab ich zu stark gerubbelt oder keine Ahnung jedenfalls sehen die jetzt so aus...

Also die Teile hätte ich einfach in Beize ersäuft . Den Gussteilen macht das knapp die Hälfte vor allem bei den Wasserbeizen . Selbst viele Kunststoffe zeigen sich davon unbeeindruckt . Mit den Gläsern , ja die sind halt Lackiert manchmal hat man den Reflektor gefärbt ein anderes mal das Glas . Verchromt waren die Gussteile schon nur heute kann in Deutschland dank enormer Umweltauflagen das kaum noch ein Galvanik Betrieb machen .  Das teure ist auch nicht der Chrom sondern die Polierarbeiten . Aber was man da so sieht ist doch nett anzuschauen . Pass nur auf das wenn du die langen Zierteile bearbeitest du dir diese nicht verformst bzw. zerbrichst .

Heute ging es erst mal ab zum Lackierer wollte ja mal selber
eine lackieren  aber bei der Alfa lass ich doch lieber noch mal ein Profi ran. Farbe gibt's nichts modernes sondern was aus der normalen RAL Kiste🙄

 :) :) :) Da bin ich gespannt.
Ihle ES-SM Mercedes
Ihle ES-SB BMW
Ihle ES-PH Phantom
Ihle ES-RI
Ihle ES-SG Ford 2x
Ihle ES-VA
Ihle ES-SE
Ihle ES-Spider
Ihle ES-SL
Ihle ES-DL
Reverchon Bouquetin
Reverchon R65 Einsitzer

Was für ein Tempo das du an den Tag legst. Ich bin neugierig  auf das Ergebnis.

Wird bestimmt super, freu mich schon auf die Lackierung  ;)

Ich hoffe es auch habe nur ein sehr altes Foto zur Verfügung
wo die Alfas auch  auf der Haube lackiert sind wird auf jeden Fall eine Herausforderung  für den Lackierer muss dann noch
mit zwei Anbauteilen hin wenn es ans abkleben geht für die zweite Farbe. Bin da selber gespannt wie es wird.

Die Aufbereitung der Anbauteile hält ganz schön auf....da unter dem schwarzen Lack so manche böse
Überraschung wartet. Da kommen dann so angefressene Teile zum Vorschein :badmood: