GJB Forum

Ihle Alfa in sehr gut erhaltenem Zustand gefunden

Begonnen von moto.x, April 19, 2017, 14:48:57 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo,

nachdem ich schon Kontakt zu einigen Mitgleidern hier im Forum habe, möchte ich mich doch auch mal zu Wort melden. Mein Name ist Dennis und ich komme aus Mittelhessen.

Ich habe eine sehr schöne ES-AL in sehr gut erhaltenem Zustand gefunden. Das Fahrzeug stand seit über 30 Jahren bei einem Automobil-Sammler in einer trockenen Halle. Ich hatte estwas zu fahren, da es nicht in Deutschland war. Ich denke es war es wert...

Die Farbe ist nicht mehr original, der Rest schon...

Alles ist vorhanden, nichts fehlt


Es ist noch der große Motor verbaut, daher auch die übergroße Glocke

Der original Bezug ist noch da (sehr selten)

Sie hat quasi keinen Rost :)

Hier noch ein Bild von meinem anderem Scooter

Ich möchte die Alfa-Chaise gerne restaurieren, aber im Moment habe ich noch so einige Projekte. Daher wird es noch etwas dauern. Aber sie ist ja auch so schon sehr nett anzusehen.

Meint Ihr diese Abdeckung ist original? Oder war das offen?

April 19, 2017, 15:25:56 NACHMITTAGS #7 Letzte Bearbeitung: April 19, 2017, 15:38:29 NACHMITTAGS von Willy01
Wow  :o. Was für ein tolles Auto.
Ich glaub ich würde es in diesem Original Zustand lassen und nur die Sitzbank neu machen wenn es der Original Lack ist.
Ob die Bleche hinten Original sind weis ich nicht. Könnte aber schon gut sein.
Ihle ES-SM Mercedes
Ihle ES-SB BMW
Ihle ES-PH Phantom
Ihle ES-RI
Ihle ES-SG Ford 2x
Ihle ES-VA
Ihle ES-SE
Ihle ES-Spider
Ihle ES-SL
Ihle ES-DL
Reverchon Bouquetin
Reverchon R65 Einsitzer

Ich würde das Gummi reinigen, die Chaise aufpolieren und fertig.
Tolles Teil. Was ein Fund!! Gratulation!

Hallo Dennis

schön das du Zeit gefunden hast hier mal deine tollen Autos vorzustellen. Deine Alfa ist spitze so wie deine SM auch!
Ich habe auf vielen Fotos gesehen das hinten keine Bleche verbaut wurden ich gehe davon aus das die nachträglich angebracht wurden. Aber finde es gar nicht schlecht wenn da hinten zu ist aber das liegt ja immer im Auge des Betrachters.
Die waren da hinten offen damit die Schausteller gleich an die Sicherung  gekommen sind. Ich denke auch das der Gummi gereinigt gehört denn Prallgummi in Wagenfarbe finde ich nicht so prickelnd.

Hab noch was vergessen 🙄
Ich gehe auch stark davon aus das die Alfa mal
eine 13 war und keine 31 vermute mal da war der Restaurator
damals abergläubisch 🤗

Vielen Dank.

Die Farbe ist definitiv nicht mehr original. An der unteren Abschlussleiste kann man sehen, diese ist stellenweise leicht überlackiert.

Die Sache mit der Nummer 31 finde ich auch sehr komisch. Vertauscht sind die Nummern nicht. Ich habe gestern probiert die Zahlen zu tauschen und eine 13 daraus zu machen. Geht nicht. Die Lochbohrungen sind unterschiedlich. Bei einer 13 steht die 1 ganz schief und die 3 auch. Zugespachelt ist an dieser Stelle auch nichts, muss also schon immer eine 31 gewesen sein.
Aber gab es Autoscooterhallen mit 31 Fahrzeugen? Finde ich sehr komisch.

Sehr gut ist auch, alle Schrauben kann man einfach so lösen, nichts ist festgerostet. Auch die Oberfläche der Metallteile ist wirklich noch sehr gut.  :)

Nur eine Sache ist defekt. Der Deckel über dem Logo am Lenkrad. Aber hier gibt es ja zum Glück noch Ersatz...

Ja dann war es wohl eine 31 ob die früher so viele Chaisen auf dem Scooter hatten weiss ich nicht
auch nicht ob die immer durchnummeriert ausgeliefert wurden. Ja die Chromteile sehen noch super aus. Hast den Motor mal getestet ob der noch läuft? Soll deine Alfa wieder fahrbereit werden?

Hallo Rüdiger,

Motor konnte ich noch nicht testen. Dreht sich aber sehr gut, der läuft bestimmt noch...

Mit dem Fahrbereit ist so ne Sache. Ich habe nicht so viel Platz, nur ein "Spielzimmer". Aber es ist nicht so leicht eine Chaise dort rein oder raus zu bringen (ebenerdig, aber 1 Stufe und normale Türen)
Ich werde den Motor aber wieder verbauen, damit es rollbar bleibt. Hatte ihn nur zum Tragen zwecks Gewichtreduzierung herausgenommen.

Achso, ja, die Farbe auf dem Gummie stört mich auch. Geht aber irgendwie nicht ab. Ich habe schon so ein paar Mittelchen ausprobiert. Hat vielleicht jemand einen Tipp?

ich hab nur bisschen Farbe an meinem Alfagummi am Rand da habe ich mal bisschen mit einer Drahtbürste rumgekatzt ging eher schlecht ab, aber geht. Kannst ja mal versuchen aber ich muss das noch ringsrum machen dann gehe ich noch mit dem Dampfstrahler dran mal sehen wie es wird.Ja das Türproblem kenn ich nur zu gut musste beim Umzug auch meine beiden zerlegen hochkant durch war mir zu riskant da die ja schon fertig restauriert sind und da will man kein Lackschaden dran haben.