GJB Forum

Ihle Alfa in sehr gut erhaltenem Zustand gefunden

Begonnen von moto.x, April 19, 2017, 14:48:57 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Die Akkus stehen vor der Sitzbank im Fußraum. Abgedeckt mit einem schwarzen Lautsprecherfließ. Mit einem Gurt zusammengepackt. Zu spazieren fahren passt das.


Gut gelöst.  Mit 90 Volt fährt das Auto aber bestimmt sehr schnell oder?  ;D
Ihle ES-SM Mercedes
Ihle ES-SB BMW
Ihle ES-PH Phantom
Ihle ES-RI
Ihle ES-SG Ford 2x
Ihle ES-VA
Ihle ES-SE
Ihle ES-Spider
Ihle ES-SL
Ihle ES-DL
Reverchon Bouquetin
Reverchon R65 Einsitzer

Sehr zügig. Der Motor hat eine Nennspannung von 90V! Was denkst du, was ich dem Motor an max. Spannung auflasten kann?

würde dem aber nicht noch mehr zumuten 90v ist schon viel!
ich fahre meistens mit 60 selten mal mit 72v.
da du den ganz alten Motor hast wäre ein Motorschaden denkbar ungünstig, Motoren zu finden ist ja schon schwer aber die alten  hab ich noch nie gesehen zum kaufen. Im Schadenfall brauchst neue Motorhalterung um evtl. einen der "neueren" zu verbauen. :meine-meinung:

Denke auch 72 Volt sind OK.
Ihle ES-SM Mercedes
Ihle ES-SB BMW
Ihle ES-PH Phantom
Ihle ES-RI
Ihle ES-SG Ford 2x
Ihle ES-VA
Ihle ES-SE
Ihle ES-Spider
Ihle ES-SL
Ihle ES-DL
Reverchon Bouquetin
Reverchon R65 Einsitzer

Wie hoch ist denn die Spannung bei den neuen Fahrzeugen?
Danke für euer Feedback, aber auf meinem Motor steht Betriebsspannung 90V. Dann sollte er doch diese auch schaffen.

Oktober 11, 2018, 03:09:40 VORMITTAG #97 Letzte Bearbeitung: Oktober 11, 2018, 03:17:32 VORMITTAG von Rüdiger L
bei den Bertazzon "Berlin" z.B, wird im Prospekt eine Spannung von 60-100v angegeben. Klar so ein Ihle kann man sogar mit 110v fahren was den dann sehr schnell macht geht halt auf das Material und dementsprechende Hitzeentwicklung. Man liest im Netz ja ab und zu das mal eine Chaise abgebrannt ist oder diverse Teile wie Motordeckel o.ä abgeraucht sind. Denke kurzeitig macht  die Fahrt unter Volllast nichts aus. Denk halt mal an deine Glühlampen im Normalfall 96v somit werden die dann bei höherer Spannung schneller oder sogar gleich durchbrennen.
Ausser man hat auf LED umgebaut wie Willy oder ich mit 12v konstant da brennen die Birnchen wenigstens nicht durch.

Ich habe für die Beleuchtung auch einen Spannungswandler eingebaut. Also von der Seite hätte ich kein Problem. Mir geht es nur darum, wenn ich in einer Halle fahre, wie hoch die Betriebsspannung sein dürfte.

90 Volt bei deinem Motor. Mehr nicht.
Es sei denn du baust dir einen 3 Ohm Hochlast Widerstand dazwischen. Bei meiner Reverchon war sowas verbaut.
Dann sollte es auf einer moderneren Platte keine Probleme geben. :)
Kanst ja mal den Alex fragen was er für eine Spannung auf seinem Scooter fährt.
Ihle ES-SM Mercedes
Ihle ES-SB BMW
Ihle ES-PH Phantom
Ihle ES-RI
Ihle ES-SG Ford 2x
Ihle ES-VA
Ihle ES-SE
Ihle ES-Spider
Ihle ES-SL
Ihle ES-DL
Reverchon Bouquetin
Reverchon R65 Einsitzer

Oktober 29, 2018, 15:03:36 NACHMITTAGS #100 Letzte Bearbeitung: Oktober 29, 2018, 15:20:57 NACHMITTAGS von Kneppfel
Und weiter geht's. Zum fahren auf der Platte, benötigt man eine Stomstange. Da man ja sowas nicht von der "Stange" kaufen kann, bzw. in den Onlineportalen ein Schweinegeld dafür verlagt wird, bauen wir uns eine selbst.
Man nehme: Präzisionsrohr mit 28mm Außendurchmesser und einer Länge von ca. 190. Weiters Präzisionsrohr von 18 und 14 mm Außendurchmesser. Dazu Kunststoff Rundmaterial, eine Kontaktschraube vom Gaspedal und natürlich einen Stromabnehmer von Landwehrman und Schrupfschlauch in diversen Größen.
Nun schließe man sich in den Keller seines Guten Kumpel mit einer Drehmaschine ein und bekommt dann folgendes dokumentiertes Ergebnis.

Anpassen der Kontaktschraube Stromstange --> Chaise


Kontaktaufnehmer für den Chaisenkontakt herstellen:

Hier das erste Ergebnis. Kontakt in Stromstange eingebaut:

Hülse für Stromabnehmer herstellen: