GJB Forum

Ihle Lenkrad neu flechten

Begonnen von Rüdiger L, Oktober 27, 2017, 14:18:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hallo zusammen

habe noch ein Lenkrad das leider ohne "Ihleflechtung" ist.
Ich weiß unser Willy kann das super, aber ich wollte mich auch mal dran versuchen.
So als Fan der ganzen Ihle Geschichte sollte man das doch wenigstens mal versuchen.
Also erstmal schleifen, neu Lackieren, einbrennen.

Das Flechtband gibt's bei Eb.. um es vorweg zu nehmen man braucht 5m schwarz 3,50m weiss

Oktober 27, 2017, 14:27:49 NACHMITTAGS #2 Letzte Bearbeitung: Oktober 27, 2017, 14:29:50 NACHMITTAGS von Rüdiger L
Dann ging es ans flechten was eigentlich gar nicht so schwer ist.

Oktober 27, 2017, 14:33:11 NACHMITTAGS #3 Letzte Bearbeitung: Oktober 27, 2017, 14:43:05 NACHMITTAGS von Rüdiger L
Für das erste Mal bin ich mit dem Ergebnis zufrieden habe da schon schlechtere gesehen. Es kommt es als Reserve zum Petri. Mal sehen ob die Trennwand mal voll wird.  :gruebel:

Heute habe ich noch ein schrottiges Lenkrad frisch gemacht.
Erstmal den alten Belag entfernt.

Dann Rost entfernen und schleifen.

Bei dem Wetter vor dem lackieren natürlich erwärmen und Grundierung drauf.

Schwarz Matt lackiert und einbrennen. Schon mal das Band erwärmen dann lässt es sich besser binden.

Und wieder in brauchbarem Zustand 8)

Where did you order the braid? I would like to try. How do you end the braid as well?

Thanks

The piping is on Ebay I'll send you a link to end you do in the back in which one moves under the upper does as bind shoes
https://m.ebay.de/itm/1-Meter-Abdeckprofil-Kederschiene-Schraubkanal-Leistenfuller-weiss-weis-12mm/273061079475?hash=item3f93b569b3:g:RUEAAOSwWxNYyX3W

look here Here's a little film of me you can not see how it works, but you can get out quickly
https://youtu.be/vWnG_I9S6_U

I'm sorry i don't understand. is this right? Last part you tuck under pull tight and cut the extra off? If that is right what keeps it from coming undone? Thanks for the help.

before cutting off, apply some superglue if it is firmly cut off. look at the picture red arrow underneath super glue make blue line cut off.

Started my steering wheel today. After cleaning the electrical tape off I don't believe it's an original ihle steering wheel. I will just make a replica ihle with braids for now and possibly by an original one later.