GJB Forum

Calypso-Modell in 1:24

Begonnen von Der Welser, Januar 02, 2020, 17:53:24 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Januar 02, 2020, 17:53:24 NACHMITTAGS Letzte Bearbeitung: Januar 02, 2020, 17:57:49 NACHMITTAGS von Der Welser
Hallo Ihle-Freunde,

nachdem mich Mitte der 70ger-Jahre der Roie-Autoscooter aus Neuenhasslau mit dem Virus infiziert hat (schön, den und die ganzen anderen ,,Rhein-Main-Jugend-Scooter" hier zu sehen), habe ich über die Jahre immer mal wieder Kirmesmodelle gebaut. Erst aus Pappe, später aus Kunststoff im Maßstab 1:87.

Aus dem anfänglichen Hobby wurde dann ein Beruf und nach 30 Jahren Modellbau für alle möglichen Branchen hatte ich im vergangenen Jahr das große Vergnügen, in der inzwischen eigenen Werkstatt ein Modell des Mack-Calypsos im Maßstab 1:24 bauen zu dürfen.

Ich habe mich am Calypso von Paul Läuppi aus der Schweiz orientiert. (An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank für die Unterstützung des gesamten Teams um Paul Läuppi!). Da ich für den Bau des Modells nur 7 Wochen zur Verfügung hatte, musste ich aber auf einige Details des Originals verzichten.

Ich hoffe, es stört niemanden in diesem Forum, daß ich hier ein Modell zeige, welches  nicht in der Hobby-Werkstatt entstanden ist.

Gruß

Martin

Hallo Martin,
also das ist aber sehr schön geworden sieht mal sehr realistisch aus! Für 7 Wochen Bauzeit eine phantastische Leistung  in der Qualität.  Gehe davon aus das es auch funktioniert?
Grüssle Rüdiger

Hallo Rüdiger,

vielen Dank! Ja, die Scheibe und die vier Gondelkreuze drehen sich. Die gegenläufige Drehung der Krone in der Mitte ist auch ein Opfer der kurzen Bauzeit geworden...

Gruß

Martin

Zitat von: Der Welser am Januar 02, 2020, 20:00:26 NACHMITTAGS
Hallo Rüdiger,

vielen Dank! Ja, die Scheibe und die vier Gondelkreuze drehen sich. Die gegenläufige Drehung der Krone in der Mitte ist auch ein Opfer der kurzen Bauzeit geworden...

Gruß

Martin

auch das kann man verschmerzen nichts desto trotz Hammerteil.
Hast schon neue Projekte in Planung?

Ja, neue Sachen sind in Planung. Es ist aber noch zu früh, Genaueres dazu zu sagen...

Willkommen bei uns im Gebrüder Ihle Forum.
Das ist ganz großes Kino das du uns hier präsentierst mit deinem Calypsomodell, ich bin begeistert von den wundervollen Details.


Ich bin einfach nur beeindruckt. Hast du was mit bewegten Bilder? Wäre bestimmt super toll.

Freut mich, daß es Euch gefällt!!

Leider gibt´s davon keine brauchbaren bewegten Bilder. Ich war am Ende froh, daß ich überhaupt noch Fotos machen konnte. Wie gesagt, das war zeitlich alles etwas sportlich.

Beim nächsten Calypso werde ich das einplanen ;)

Hallo Welser,

herzlich Willkommen in diesem tollen Forum. Ich hoffe das wir mehr von deinen Modellen hier sehen werden.
Herzlichst Flower Swing
Das Kult Karussell der 80er
Modell Flower Swing M 1:24

Vielen Dank, Flower Swing!

Ja, das ist wirklich ein tolles Forum und eigentlich müsste man erst einmal bei jedem vorbeischauen und ihm/ihr zu den tollen Sachen gratulieren, die hier reingestellt werden. Seien es die wunderbaren Rastaurationen oder die Modelle. Allen höchsten Respekt!!

Das Flower Swing Modell und alles was Du dazu gebaut hast, habe ich mir natürlich längst ausgiebig angeschaut. Einfach Klasse!!! Zumal ich das gute Stück ja auch noch von der Dippemess kenne. Sehr schön auch, daß man bei Dir den Bau Schritt für Schritt mitverfolgen kann. Damit kann ich leider nicht dienen, trotzdem hier wenigstens ein paar Foto-Schnellschüsse aus der Werkstatt.

Und schliesslich (fast) alle zusammen. Viele kleine Ihles.

Wie hast du die Chaisen hergestellt? 3D Druck?

Zitat von: Der Welser am Januar 10, 2020, 16:03:23 NACHMITTAGS
Und schliesslich (fast) alle zusammen. Viele kleine Ihles.

...... und die sind sowas von schön geworden  :super:

Januar 12, 2020, 13:56:21 NACHMITTAGS #13 Letzte Bearbeitung: Januar 12, 2020, 14:00:24 NACHMITTAGS von Der Welser
Zitat von: sawosa3 am Januar 12, 2020, 08:45:21 VORMITTAG
Zitat von: Der Welser am Januar 10, 2020, 16:03:23 NACHMITTAGS
Und schliesslich (fast) alle zusammen. Viele kleine Ihles.

...... und die sind sowas von schön geworden  :super:

Dankeschön!!

Ja, die Oberteile sind gedruckt. Die Chromteile sind aus Alu. Aus dem Vollen gefräst.