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PROJEKT 3

Begonnen von Imperator II, November 23, 2020, 21:36:21 NACHMITTAGS

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Nun ja dein Problem ist halt die Spannung in Abhängig zur Leistung . Licht und Motor sind zwei paar Schuhe wenn man das ganze unabhängig voneinander Benutzen will . Die Beleuchtung läuft mit herkömmlichen Leuchtobst halt in Reihe zwischen 60V und 110V . Also ein Lampenstrang ist idr. immer so geschaltet das vier Lampen mit je 24V und gleicher Leistung hintereinander geschaltet sind . So kommst du dann auf 96V . Mit Über- und Unterspannung kommen normale Lampen mit Glühfaden klar . Wenn du jetzt auf LED Umrüsten möchtest dann geht das zwar aber du must die Verkabelung der Lampen ändern und einen DC/DC Wandler einbauen damit die LED Lampen nicht durchbrennen . Dieser DC /DC Wandler macht nichts anderes als dafür zu Sorgen das bei einer normalen Fahranlage die Spannung zwischen 60V und 110V immer auf 12V für die LED's gehalten wird . Der Motor ist dabei nicht Betroffen .
Daher ergibt sich Zuhause das Problem mit einem dementsprechenden Netzteil wenn du den Motor Laufen lassen möchtest . Du must diese 60V haben allein schon damit der Parganasch Chipautomat so funktioniert wie er gebaut wurde .
Wenn du jetzt sagst das mit dem Motor ist dir nicht wichtig aber die Kiste sollte so sein das er Theoretisch jederzeit auf Platte kann dann muss man das auch jetzt schon Planen .
Schließ den Motor so an wie es Original war . Bau die Beleuchtung auf 12V und führe die Kabel so das sie alle an einem Punkt zusammenkommen . So kann man später dort besagten DC/DC Wandler setzen z.B. unter der Sitzbank . Du brauchst dann zur Beleuchtung nur ein 12V Netzteil . Das sich das ganze über den Chipautomat einschalten lassen soll ist ein wenig Aufwändiger da du dafür eigene Kabel ziehen musst . Vor allem ist es so ohne weiters nicht Möglich das Netzteil wirklich aus zu Schalten . Es müste also die ganze Zeit im Standby Laufen damit der CA Schalter Funktioniert weil man da keine 240V Netzspannung ohne weiteres mit schalten kann .

CA Ersatzteildealer des Vertrauens wäre Landwermann .

Ooh ooh, schwieriger als gedacht...

Zitat von: Lampenfinder am Dezember 25, 2020, 12:24:40 NACHMITTAGS
Nun ja dein Problem ist halt die Spannung in Abhängig zur Leistung . Licht und Motor sind zwei paar Schuhe wenn man das ganze unabhängig voneinander Benutzen will . Die Beleuchtung läuft mit herkömmlichen Leuchtobst halt in Reihe zwischen 60V und 110V . Also ein Lampenstrang ist idr. immer so geschaltet das vier Lampen mit je 24V und gleicher Leistung hintereinander geschaltet sind . So kommst du dann auf 96V . Mit Über- und Unterspannung kommen normale Lampen mit Glühfaden klar . Wenn du jetzt auf LED Umrüsten möchtest dann geht das zwar aber du must die Verkabelung der Lampen ändern und einen DC/DC Wandler einbauen damit die LED Lampen nicht durchbrennen . Dieser DC /DC Wandler macht nichts anderes als dafür zu Sorgen das bei einer normalen Fahranlage die Spannung zwischen 60V und 110V immer auf 12V für die LED's gehalten wird . Der Motor ist dabei nicht Betroffen .
Daher ergibt sich Zuhause das Problem mit einem dementsprechenden Netzteil wenn du den Motor Laufen lassen möchtest . Du must diese 60V haben allein schon damit der Parganasch Chipautomat so funktioniert wie er gebaut wurde .
Wenn du jetzt sagst das mit dem Motor ist dir nicht wichtig aber die Kiste sollte so sein das er Theoretisch jederzeit auf Platte kann dann muss man das auch jetzt schon Planen .
Schließ den Motor so an wie es Original war . Bau die Beleuchtung auf 12V und führe die Kabel so das sie alle an einem Punkt zusammenkommen . So kann man später dort besagten DC/DC Wandler setzen z.B. unter der Sitzbank . Du brauchst dann zur Beleuchtung nur ein 12V Netzteil . Das sich das ganze über den Chipautomat einschalten lassen soll ist ein wenig Aufwändiger da du dafür eigene Kabel ziehen musst . Vor allem ist es so ohne weiters nicht Möglich das Netzteil wirklich aus zu Schalten . Es müste also die ganze Zeit im Standby Laufen damit der CA Schalter Funktioniert weil man da keine 240V Netzspannung ohne weiteres mit schalten kann .

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Gut erklärt . :meine-meinung:
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Pedal ist gereinigt und Kontakte erneuert, Verkabelung kann stattfinden.

Jetzt probier mers nochmal mit dem Stromstangenhalter...wie bekommt man das Innenleben raus und aus welchem Material besteht außen die Isolierung des Federweges? Das war bei mir schon total porös...

Muss man den Kontakt oben aufbohren, um das Innenleben aus dem Rohr zu bringen?

Nein , normal schiebst du das Kabel von unten nach oben. Wenn das nicht geht nimm einen  Lötkolben und mache oben am Kontakt das Lötzinn heiß . Dann müsste die Feder nach oben raus gehen.
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Vielen Dank! Habe heute Vormittag mit einem 2er Bohrer das Kabel "abgebohrt". Für den Lötkolben war ich wohl zu ungeduldig...

Das ist mein Chipautomat. Ist der jetzt für IHLE richtig verdrahtet? Passt das so fertig?

stimmt da, braun + vom Stromstange, schwarz + vom Chip geschalten und blau -  ??

Ja ist richtig.
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Dank eurer Mithilfe bin ich wieder ein kleines Stück weiter...er dreht sich  :)

Leider kann ich ihn aber so nicht einbauen, da die Bandage in sehr schlechtem Zustand ist.

Ich habe jetzt Stunden gebraucht, um die Schrauben des Glockendeckels zu lösen...aber wisst ihr, wie man den Kontakt aus dem Deckel bekommt? Ist der bei den alten geklebt? Aus den Plastikdeckeln habe ich sie immer rausbekommen.

Glaube das ist nur reingepresst in dem schwarzen Plastik. Das kann dir aber kaputt gehen beim rausholen.  :-\
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