GJB Forum

Gebrüder Ihle Formen, für die Herstellung von Gondeln und Chaisen

Begonnen von sawosa3, Februar 28, 2013, 20:07:21 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

März 02, 2013, 14:04:26 NACHMITTAGS #15 Letzte Bearbeitung: Januar 29, 2019, 18:44:27 NACHMITTAGS von Oki911
Hier die Grundform aus den 60er Jahren.
Dark Ride Flight to Mars

Zitat von: sawosa3 am März 02, 2013, 11:58:30 VORMITTAG

Na ja, ich denke das die Form schon ein wenig davon abhänig ist das die Transprtfahrzeuge in der Breite sowohl auch in der länge begrenzt sind und dann ergibt sich automatisch die Grundform denn alle Gondeln oder Chaisen müssen immer wieder alle Platz finden ind den Packwagen.

Sag ich doch, alles spielt sich auf der Grundfläche der Wagen ab und da gibt es für die Gondel nicht wirklich viele Möglichkeiten ( siehe oberes linke Bild bei diesem rechte an; http://gebr-ihle-autoskooter-forum.de/smforum/index.php?topic=330.msg11519#msg11519;)

Zitat von: Lampenfinder am März 01, 2013, 21:25:19 NACHMITTAGS

Vor Jahren hatte ich mal in einem Forum gelesen das Ihle der GFK Spezialist schlechthin war und angeblich andere Hersteller bei Ihle haben GFK Teile fertigen lassen . Leider gab es dazu keine Quellenangaben und den Eintrag bzw. das Forum kann ich auch nicht wiederfinden . Diese Information halte ich aber für durchaus Glaubwürdig wenn man sieht was hier immer wieder an Ihle Geschäften auftaucht bzw. an Fahrgeschäften die mit Ihle Gondeln bestückt sind .

Das kann ich auch nur annehmen das die Firma Ihle sehr gute GFK Produkte geliefert hat, später allerdings haben sie auch die GFK arbeiten ( nicht den Formenbau) weiter an andere GFK-verarbeitende Betriebe weiter gegeben.
Das Thema GFK war bei der Firma Ihle ein ganz großes weil wie du schon sagst die vielzahl der Gondeln und Chaisen aus diesem Material gebaut wurden.

[/quote]

Zitat von: Lampenfinder am März 01, 2013, 21:25:19 NACHMITTAGS

Interessant ist das Ihle obwohl das Endergebniss ein Riesiges Objekt ist mit Komplettformen gearbeitet hat . Auf der einen Seite Verständlich da es so mehr halt gibt und keine Künstlich Schwachstellen geschaffen werden . Nur vom Handling her ist das eine ganz schöne Wuchterei da die Form ggf. mehrmals gedreht werden muss .


Meiner Meinung nach haben die sich bei der Firma Ihle bestimmt etwas einfallen lassen damit sie die Formen nicht von Hand drehen oder bewegen mussten. Auf alten Aufnahmen sieht man schon das Gabelstapler Hallenkrane etc. im Einsatz sind. Die Formen so wie sie auf den Bildern zu sehen sind wiegen schon einiges auch wenn sie sehr leicht aussehen und durch ihre Größe sind sie auch sehr unhandlich.

Zitat von: Lampenfinder am März 01, 2013, 21:25:19 NACHMITTAGS

An der Stelle mal die Frage an dich Wolfgang kannst du uns sagen ob die Formen zum besseren rauslösen Druckluftanschlüsse hat ? Die Form besteht ja immerhin aus mindestens fünf Teilen sofern ich das vom Bild her sagen kann .


Es gibt diese wie du  es schon richtig gesagt hast "Druckluftanschlüsse" . Diese dienen wie du es auch schon richtig vermutet hast dazu um mit Luftdruck die fertigen Karosserieteile aus der Form zu lösen, auf die Idee musste man früher erst einmal kommen.

Gruß,
Wolfgang

März 02, 2013, 21:01:50 NACHMITTAGS #18 Letzte Bearbeitung: Januar 29, 2019, 18:45:39 NACHMITTAGS von Oki911
Hier ist das fertige Karosserie Produkt einer Einsitzer Chaise. Es ist wohl eine der letzten die bei der Firma Ihle angefertigt wurden. Die dazu gehörig Form war nicht zu finden aber die Karosserie ist sicher und wird auch wohl noch eine Chance bekommen.

Irgendwie ist es schon ein komisches Gefühl wenn man in der Geschichte der Kultfirma Ihle in der Vergangenheit stöbert.

Ahh , das ist doch die selbe Bauform wie Richard Müller sie in der Jahrhunderthalle mit hatte . Willst du sie aufbauen Wolfgang ? Ich würde mich sofern du noch keine Frontlampe hast dann Verstärkt an die Identifizierung machen .

Vorallem weil Druckluftspeichern und Herstellen sehr teuer ist.
Man braucht Kompressoren und vieles mehr.



Zitat von: Lampenfinder am März 03, 2013, 01:28:45 VORMITTAG
Ahh , das ist doch die selbe Bauform wie Richard Müller sie in der Jahrhunderthalle mit hatte . Willst du sie aufbauen Wolfgang ? Ich würde mich sofern du noch keine Frontlampe hast dann Verstärkt an die Identifizierung machen .

Die habe ich Alexander gegeben da er sie gerne haben wollte, aber ich denke das du ihn unterstützen kannst.  ;D

Zitat von: hucky am März 03, 2013, 08:00:04 VORMITTAG
Vorallem weil Druckluftspeichern und Herstellen sehr teuer ist.
Man braucht Kompressoren und vieles mehr.




Die Menge machts, bei der Vielzahl an Gondel und Chaisen lohnt es sich schon so zu arbeiten.

März 03, 2013, 14:31:45 NACHMITTAGS #23 Letzte Bearbeitung: Januar 29, 2019, 18:46:34 NACHMITTAGS von Oki911
Und das wäre aus ihr geworden;

März 03, 2013, 14:32:42 NACHMITTAGS #24 Letzte Bearbeitung: Januar 29, 2019, 18:47:10 NACHMITTAGS von Oki911
Schau an........................

März 08, 2013, 17:11:49 NACHMITTAGS #25 Letzte Bearbeitung: Januar 29, 2019, 18:48:01 NACHMITTAGS von Oki911
Und nun die absolute Ihle-Kult-Form aus dem Hause der Gebrüder Ihle aus Bruchsal, die Geisterbahn- Gondel Modell Olympia 1971 einigen wird sie wohl besser bekannt sein unter den Namen, Polyp Gondel, Modell Olympia 1971.
Noch viele dieser Gondeln sind auch heute noch auf unseren Festplätzen unterwegs, achtet beim nächsten Besuch einmal auf diese Kult-Gondelart.

Mehr von den fertigen Gondeln seht ihr auf unserer Gebrüder-Ihle-Homepage;

http://www.gebr-ihle-autoskooter-forum.de/homepage82012/Seite22.html ;)

Gruß,
Wolfgang

Ich frag mich immer noch , warum diese Formen draussen rum liegen :gruebel:
Wolfgang ,rein damit ins Warme Stübchen ;D

Zitat von: hucky am März 08, 2013, 18:25:14 NACHMITTAGS
Ich frag mich immer noch , warum diese Formen draussen rum liegen :gruebel:
Wolfgang ,rein damit ins Warme Stübchen ;D
Keine Angst diese Form ist um warmen  ;D

Zitat von: hucky am März 08, 2013, 18:25:14 NACHMITTAGS
Ich frag mich immer noch , warum diese Formen draussen rum liegen :gruebel:
Wolfgang ,rein damit ins Warme Stübchen ;D

Sie liegen nicht mehr draußen, schon lange nicht mehr.

März 09, 2013, 12:21:44 NACHMITTAGS #29 Letzte Bearbeitung: Januar 29, 2019, 18:50:38 NACHMITTAGS von Oki911
Sie schlummern jetzt in Sicherheit.