GJB Forum

Gebrüder Ihle Formen, für die Herstellung von Gondeln und Chaisen

Begonnen von sawosa3, Februar 28, 2013, 20:07:21 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Februar 28, 2013, 20:07:21 NACHMITTAGS Letzte Bearbeitung: Januar 29, 2019, 18:39:56 NACHMITTAGS von Oki911
Hier zeige ich euch einmal eine kleine Auswahl der Formen aus denen die GFK Karosserien der Firma Ihle schlüpfen.


Gruß,
Wolfgang

Genial,aber der Hintergund sieht nach Schrottplatz aus :-[ :knirsch:
Ich hoffe die Formen überleben :o

Zitat von: hucky am Februar 28, 2013, 20:10:14 NACHMITTAGS
Genial,aber der Hintergund sieht nach Schrottplatz aus :-[ :knirsch:
Ich hoffe die Formen überleben :o

Keine Sorge die sind sicher.  ;D ;D ;D

Februar 28, 2013, 20:22:58 NACHMITTAGS #3 Letzte Bearbeitung: Januar 29, 2019, 18:40:53 NACHMITTAGS von Oki911
Die Geister werden sich freuen über jede Gondel die aus dieser Form gefertigt wurde.


:tasse:

Februar 28, 2013, 20:29:05 NACHMITTAGS #4 Letzte Bearbeitung: Januar 29, 2019, 18:41:37 NACHMITTAGS von Oki911
Das war es für heute aber es kommen noch einige weiter Formen, die Gondeln kennen wir schon lange doch den Ursprung bzw. die Form sehen wir erst jetzt hier im Ihle-Forum.


Oh doch....mich schon !!!!
Die Urform dieser Gussform stammt von der Calypso Gondel.
Ist aber in dieser Ausführung die perfekte Geisterbahn Gondel.
Hast du noch mehr Material?

:super: :Gefällt mir:


Das mit der Urform ist so nicht  ganz richtig.

Ja habe ich natürlich noch etwas Material aber mal sehen es eilt ja nicht.  :angel:

Ach Wolfgang nicht gleich traurig sein .  :kinder:

Wenn man eine Form davon sieht kann man sich manchmal nur schwer Vorstellen was da am Ende tolles bei rauskommt . Ich denke das ist die Erklärung dafür das das Interesse daran ehr etwas zurückhaltend ist . Vielleicht hilft es ja ein wenig dazu zu erklären .

Vor Jahren hatte ich mal in einem Forum gelesen das Ihle der GFK Spezialist schlechthin war und angeblich andere Hersteller bei Ihle haben GFK Teile fertigen lassen . Leider gab es dazu keine Quellenangaben und den Eintrag bzw. das Forum kann ich auch nicht wiederfinden . Diese Information halte ich aber für durchaus Glaubwürdig wenn man sieht was hier immer wieder an Ihle Geschäften auftaucht bzw. an Fahrgeschäften die mit Ihle Gondeln bestückt sind .

Interessant ist das Ihle obwohl das Endergebniss ein Riesiges Objekt ist mit Komplettformen gearbeitet hat . Auf der einen Seite Verständlich da es so mehr halt gibt und keine Künstlich Schwachstellen geschaffen werden . Nur vom Handling her ist das eine ganz schöne Wuchterei da die Form ggf. mehrmals gedreht werden muss .

An der Stelle mal die Frage an dich Wolfgang kannst du uns sagen ob die Formen zum besseren rauslösen Druckluftanschlüsse hat ? Die Form besteht ja immerhin aus mindestens fünf Teilen sofern ich das vom Bild her sagen kann .


März 01, 2013, 21:44:31 NACHMITTAGS #9 Letzte Bearbeitung: Januar 29, 2019, 18:42:48 NACHMITTAGS von Oki911

Ich komme noch auf deinen Beitrag zurück, für heute gibt es einmal ein Bild der Fertigen Geisterbahn Gondel oder Chaise.  ;)

Sorry das ich mich erst jetzt einklinke.
Für mich als Industriemeister ist dieses Thema sehr Interessant.
Da wir auch Spritzwerkzeuge in der Arbeit herstellen (allerdings für Keramikteile).
Also Wolfgang,mehr davon :Gefällt mir:


Es war nicht böse gemeint aber diese Formen sind etwas ganz besonderes hier, die sieht man nicht alle Tage.
Es ist schon beeindruckend was eine Form an Einzelteilen hat damit man die  fertige Karosserie entnehmen kann.

Eine Form herzustellen die auch nach der GFK Aushärtung auszuschalen ist das nenne ich ein Meisterwerk im Formenbau.

Zitat von: sawosa3 am März 01, 2013, 20:49:51 NACHMITTAGS

Das mit der Urform ist so nicht  ganz richtig.

Ja habe ich natürlich noch etwas Material aber mal sehen es eilt ja nicht.  :angel:

Die Calypso Form ist rund und nicht diese Oval,aber wenn man sich die Geisterdeko wegdenkt,kommt eine schmale Urform der Calypso raus.das meinte ich damit.
Es gab diese Grundform ohne Geister Thema für einige Darkrides z.b.Flug zum Mars.


Na ja, ich denke das die Form schon ein wenig davon abhänig ist das die Transprtfahrzeuge in der Breite sowohl auch in der länge begrenzt sind und dann ergibt sich automatisch die Grundform denn alle Gondeln oder Chaisen müssen immer wieder alle Platz finden ind den Packwagen.

März 02, 2013, 12:14:43 NACHMITTAGS #14 Letzte Bearbeitung: Januar 29, 2019, 18:43:41 NACHMITTAGS von Oki911
Hier das geschlüpfte Ihle Produkt aus dieser Form im Einsatz auf dem Hamburger DOM

Geisterbahn Fa.Fellerhoff "Geister-Tempel"

Bild Quelle:http://www.hamburg-dom-aktuell.de