GJB Forum

Restaurierung IHLE ES-SP

Begonnen von Mane, Oktober 07, 2014, 17:52:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ende August diesen Jahres habe ich mit dem Kauf einer IHLE ES-SP einer Kindheitserinnerung Gestalt verliehen und beschäftige mich nun mit der Restaurierung des Elektro-Skooters.
Am heutigen Tage ist das gute Stück fast vollständig zerlegt; das Rahmengestell ist bereits sandgestrahlt und in die Lackiererei verbracht worden. Nun widme ich mich der Zerlegung des Motors und - wie auch schon vorher - der Suche nach Fehl- bzw. Ersatzteilen. Ach ja, falls jemand die seitlichen Zierelemente zum Kauf anbietet ...    ;)


Auf diese Restauration bin ich schon sehr gespannt denn ich weiß das hier sehr viel Ihle Herzblut hinter steckt.


Gruß,
Wolfgang



Das ist doch ein tolles Bild zum Projekt.  ;)

Und zusätzlich 'ne Inspiration für die Farbauswahl. Danke.    :)

Du wolltest mein Komentar zu deinem Auto haben  :).
Tolles Auto :meine-meinung:
Das Auto steht doch sehr sehr gut da. Ist doch fast alles vorhanden.
Meine waren in wesentlich schlechteren Zustand gewesen.
Die paar Fehlteile lassen sich bestimmt besorgen.
Was hast du denn genau vor mit dem Auto?
Willst du es fahren? Oder soll es Deko werden?

Ihle ES-SM Mercedes
Ihle ES-SB BMW
Ihle ES-PH Phantom
Ihle ES-RI
Ihle ES-SG Ford 2x
Ihle ES-VA
Ihle ES-SE
Ihle ES-Spider
Ihle ES-SL
Ihle ES-DL
Reverchon Bouquetin
Reverchon R65 Einsitzer

Ich will es nur als Deko nutzen. Trotzdem soll es von Grund auf überholt und technisch in einen einwandfreien Zustand versetzt werden, letztlich also fahrbereit sein.    ;)

Ja, ich weiß, es geht ziemlich langsam bei mir mit der Restaurierung voran. Aber immerhin, ich kann Fortschritte vermelden.    ;)
Was hat sich zwischenzeitlich getan? Der Elektro-Skooter wurde bis zur letzten Schraube zerlegt. Alle Metallteile wurden sandgestrahlt; die Alugussteile wurden glasperlengestrahlt. Das Untergestell wurde sodann in schwarz, matt lackiert. Die Fotos zeigen Euch, dass ich die Räder erneuert habe. Für die Montage musste ich neue Distanzscheiben drehen lassen. Die meisten Schrauben wurden (und werden weiterhin) durch Edelstahl-Schrauben ersetzt.
Der Motor wurde in stahlblau lackiert (das Foto zeigt Euch exemplarisch einige Einzelteile).
Seht mit bitte die dürftige Qualität der Fotos nach - bei den gegebenen Lichtverhältnissen gerät mein Smartphone schnell an seine Grenzen ...


Dezember 20, 2014, 21:41:35 NACHMITTAGS #9 Letzte Bearbeitung: Dezember 20, 2014, 21:43:56 NACHMITTAGS von Willy01
 :o wow, das ist eine super Arbeit die du da machst. Hast du es zum lackieren Weg gehabt?


Ihle ES-SM Mercedes
Ihle ES-SB BMW
Ihle ES-PH Phantom
Ihle ES-RI
Ihle ES-SG Ford 2x
Ihle ES-VA
Ihle ES-SE
Ihle ES-Spider
Ihle ES-SL
Ihle ES-DL
Reverchon Bouquetin
Reverchon R65 Einsitzer

Zitat von: sawosa3 am Dezember 20, 2014, 21:03:32 NACHMITTAGS

Das sieht sehr sauber aus,weiter so.

Kann mich da nur anschließen!

Super,
Gruß Kreiskirmesborsch

Vielen Dank für die freundlichen Rückmeldungen. Ich freue mich, wenn Euch die Zwischenergebnisse meiner Restaurierung gefallen.    :)

@Willy01: Ja, ich lasse die Lackierarbeiten vom Fachmann erledigen. Denn leider bin ich handwerklich nicht so vielseitig begabt wie Du.

Der Motor sieht klasse aus  :meine-meinung: Besser als neu.
Was hast du denn für das Glassandstrahlen bezahlt, und wo hast du das machen lassen?
Ihle ES-SM Mercedes
Ihle ES-SB BMW
Ihle ES-PH Phantom
Ihle ES-RI
Ihle ES-SG Ford 2x
Ihle ES-VA
Ihle ES-SE
Ihle ES-Spider
Ihle ES-SL
Ihle ES-DL
Reverchon Bouquetin
Reverchon R65 Einsitzer

Ich habe das Sandstrahlen und Glasperlenstrahlen bei einem Fachunternehmen in der Nähe von Koblenz in Auftrag gegeben. Zu den Kosten möchte ich keine Angaben machen. Ich bitte um Verständnis.

So, der Motor ist wieder zusammengesetzt. Natürlich wurden sämtliche Lager und Kohlen erneuert. Eine unangenehme Überraschung war der irreparabel beschädigte Kollektor des Ankers. Mir blieb nichts anderes übrig, als einen komplett neuen Anker wickeln zu lassen. Dadurch habe ich jetzt - wenn man so will - einen neuwertigen Motor. Ein billiges Vergnügen war das allerdings nicht ...
Wie dem auch sei, an dem Ergebnis erfreue ich mich trotzdem. Und Ihr vielleicht auch.?    ;)