GJB Forum

Restauration Ihle Micro

Begonnen von Maren, Oktober 11, 2012, 18:01:22 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Oktober 11, 2012, 18:01:22 NACHMITTAGS Letzte Bearbeitung: Januar 28, 2019, 14:08:16 NACHMITTAGS von Oki911
So, dann will ich mir mal einen eigenen Thread eröffnen, in dem ich euch ein wenig über die Fortschritte meines ersten Restaurationsobjektes auf dem Laufenden halten werde.
Manches wird leider schneller gehen, als ich es mit der Kamera festhalten kann, ich bin da notorisch nachlässig Smiley

Zunächst die Basis: Eine Ihle Micro jüngeren Baujahres, mit Plastik-Gläsern an den Frontscheinwerfern und getrennten Achsen für die Hinterräder. Ihr Name ist laut Typenschild 46-4-B 292.
Sie ist soweit ich das sehe komplett bis auf den Rammschutzgummi und die Stromstange. Ein Münzautomat war wohl mal eingebaut oder Ihle hat den Schlitz generell in die Karosse gemacht, im Augenblick ist da aber eine Abdeckung drüber.

Irgendjemand hat sie mal grob und ohne Anbauteile abzubauen oder wenigstens abzukleben von grün-orange auf blau-gelb umgepinselt. Aber das lässt sich beheben und da mir grön-orange eh nicht gefallen hätte, habe ich so weniger Skrupel, sie anders zu lackieren, als im Original.
Das Lenkrad ist etwas mitgenommen und, ach ja, der Hupenknopf fehlt auch.

Weitere Impressionen vom Ausgangszustand

Und noch der schöne Rücken Smiley

2,5 Stunden nachdem ich diese Fotos gemacht hatte, war sie auch schon komplett zerlegt...

Bis jetzt habe ich die Karosse gereinigt, den Fuß für die Stromstange sangestrahlt und lackiert, genauso wie die Lenkachse, den vorderen Fahrschemel und einige Kleinteile.
Das Chassis musste ich zum strahlen weggeben, das passt nicht in die Kabine, die ich zur Verfügung habe. Dafür wird's dann auch pulverbeschichtet, damit es noch einige Winter bei Streusalz hält Smiley Das Lenkrad bekommt dort ebenfalls einen neuenüberzug in weiß.

Weiter bin ich leider noch nicht gekommen, ich hab im Augenblick nicht viel Zeit übrig.

Wenn er hupen soll, wüsste ich auf Anhieb auch keine Lösung. Wenn es dir aber reicht, wenn er aus Kunststoff ist und nur so aussieht wie der originale, dann wüsste ich einen Weg. Mir würd's reichen...

Eine Vorlage bräuchte ich, ja.
Ich hatte gedacht, den mit einem 3D-Drucker oder per Laser-Sinter-Verfahren aus Polyamid o.ä. herzustellen bzw. herstellen zu lassen. Man müsste ihn nur einmal in CAD konstruieren oder mit 'nem 3D-Scanner digitalisieren. Ich hätte da eventuell ein paar Connections.
   

Also Mikro-Maren  Wink ich muß sagen  respekt ,das geht ja richtig fix voran bei dir.

Auf das Ergebnis dieser Ihle Rettung bin ich wirklich gespannt.

Die Hupendeckel sind wirklich ein Problem in der Beschaffung. Wenn ihr da eine Lösung findet wäre ich auch an einigen interessiert. Grin

Könnte mir vielleicht jemand Fotos von dem Deckel schicken? Ausgebaut? Dann frag ich mal nach Machbarkeit und Kosten.


Soo...zum Hupenknopf:

Meine Ex-Kollegin und jetzt selbständige 3D-Modellbauerin meint, das sei kein großes Ding, das Teil nachzufertigen. Auch die Kosten dürften gering sein, denn für die Maschine sei das bei der Größe eher Beibrot, quasi das Salatblatt zum Schnitzel Smiley Man füttert die Daten einfach einem anderen Projekt bei und während die Maschine große, komplizierte Bauteile fertigt, entsteht in einer freien Ecke halt noch so eine oder mehrere Hupenknopf-Replik(en).

Der Haltering sollte auch nicht so das Problem sein, der ist doch aus Gummi, oder? Dann lässt der sich ja aus Plattenmaterial ausstanzen. Es sollte Firmen/Geschäfte geben, die sowas anbieten. In Köln gibt es z.B. Gummi Grün, da frag ich dann mal nach.

Ich bräuchte bis am 10. Oktober ein Original, dann kommt meine Ex-Kollegin vorbei und nimmt Maß. Wer ist somutig und vertraut mir eins an? Und wer möchte anschließend wie viele Nachbauten haben?

Klingt echt gut euer Vorhaben und ich habe da noch eine Idee, die Initialen der Gebrüder Ihle auf dem Hupenknopf wären doch bestimmt auch kein Problem, oder?

Ich bin wirklich gespannt was aus dem Projekt Hupenknopf wird.

Gruß,
Wolfgang

Zitat von: sawosa3 am Oktober 11, 2012, 18:10:32 NACHMITTAGS
Klingt echt gut euer Vorhaben und ich habe da noch eine Idee, die Initialen der Gebrüder Ihle auf dem Hupenknopf wären doch bestimmt auch kein Problem, oder?

Ich bin wirklich gespannt was aus dem Projekt Hupenknopf wird.

Gruß,
Wolfgang


Nein, gar kein Problem. Nur dann nicht ganz Original...aber ich denke, das ist eine leitime Designänderung Smiley Ich werds mal anstoßen!

......Exklusive nur für richtige Gebrüder Ihle Fans würde ich sagen. Wink


Das mit dem Emblem in der Mitte finde ich spitzenmäßig.  Grin

Ich brauche unbedingt 22 !!!! Wirklich !!!!  Grin