GJB Forum

Restauration Ihle Micro

Begonnen von Maren, Oktober 11, 2012, 18:01:22 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Weil es gibt da noch einen Schausteller der sie dringend braucht  Wink

Ich seh schon, 40 Stück als Erstauflage ist nicht zu wenig Smiley

Ich überlege noch, wie man das mit der Oberfläche macht. Im Laser-Sinter-Verfahren wird die Struktur nicht glatt, sondern leicht rauh. Irgendeine Art Gummibeschichtung oder Lack muss da drauf, sonst sieht das komisch aus und ist schmutzempfindlich bzw. nicht zu reinigen.
Ich versuche später mal ein Foto eines Bauteils einzustellen, das wir mit dem Verfahren gefertigt haben.

Im Baumarkt gibt es Flüssig Kunststoff für Böden.In allen Farben und ist perfekt für GFK oder Plastik  Grin

Zitat von: Ihle Fan am Oktober 11, 2012, 18:15:09 NACHMITTAGS
Im Baumarkt gibt es Flüssig Kunststoff für Böden.In allen Farben und ist perfekt für GFK oder Plastik  Grin

Daran hatte ich auch schon gedacht, aber wird das vernünftig? Kann man das verdünnen und spritzen?

Lässt sich nur mit Pinsel auftragen oder Tauchbad.
Aber es wird so oder so richtig glatt.  Grin

Heee, ihr spamt mir meinen Thread voll! Außerdem sollten wir auch mal reden Smiley

So, zurück zum aktuellen Projekt:

Um den Fahrschemel vorne vernünftig sandstrahlen zu können, musste die Vorderachse samt alter Lager raus.


Fuß für die Stromstange und Lenkgetriebe in neuem Glanz.

Ich hab erst überlegt, die Räder auszutauschen, mich dann aber dazu entschieden, nur die Metallteile zu entrosten und zu lackieren und einmal alle Kugellager zu erneuern.

Das (die) Axialgleitlager zur Vorspannung der Rutschkupplung sah(en) übel aus und das Fett darin war total verharzt. Kurz überlegt was tun und dann schnell ein Axial-Kugellager bestellt.

Leider ist der Nenn-Innendurchmesser des Kugellagers 1mm größer als die Welle, aber die beiden Außenhälften der alten Gleitlager zentrieren das jetzt über den Außendurchmesser.

Fahrschemel grundiert, wird dann passend zum Rest des Chassis lackiert. Das konnte ich über einen lieben Nachbarn einem ihm bekannten Metallbauer in die Hand drücken. Der hat wohl eine größere Sandstrahlkabine als wir hier Smiley Lackieren oder Pulvern will er das auch gleich, wobei ich im Augenblick nicht weiß, ob er das jetzt wie zuerst besprochen schwarz (die Farbe, nicht das finanzielle) macht, oder doch in RAL 6011, was der Originalton gewesen sein dürfte.
Naja, ich werd' mich mit der Farbe für den Fahrschemel anpassen, sobald das große Teil zurück ist.

Ach, ich hab ja noch ein Foto von den Axiallagern vorher, allerdings schon gewaschen:

Hallihallo zusammen,

heute war meine Ex-Kollegin zu Besuch. Eine Nachfertigung des Hupenknopfs ist generell kein Problem. Sie wird das Muster vermessen und in CAD abbilden. Anschließend wird ein erster Prototyp aus einem Kunststoff-Keramik-Gemisch erstellt. Sie wird den auch gleich nachbehandeln und in weiß seidenmatt lackieren, dann dürfte er äußerlich dem Original sehr ähnlich sein, nur eben ggf. mit dem Ihle-Logo Smiley Btw, hat zufällig schon jemand das Logo als Vektordatei erstellt oder notfalls ein gutes JPG davon?

Ob wir den Haltering auch mit dieser Maschine aus Nylon erstellen oder ich bei einem Lieferanten für Gummi Maßfertigungen bestelle, das müssen wir mal sehen.

Kosten nach derzeitiger Abschätzung ca. (!!) 20 Euro pro Stück. Genau kann ich das sagen, wenn der Prototyp fertig ist.

Super bin gespannt auf das Ergebnis  Grin

Ich muss bei diesen Kosten meine Zahl auf erstmal 2 revidieren.Da ich nicht genau weiß was noch aus anderer Quelle kommt. Wink

Mike hat bestimmt eine Vorlage für das Emblem  Grin