GJB Forum

Restauration Umbau Gebrüder Ihle Kinder-Sport-Auto (KSA)

Begonnen von Johann, September 27, 2013, 18:59:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Das nenne ich " Glanz in der Hütte"  ;D

Der Farbton ist perfekt und jetzt wo die Karosserie wieder ihren Platz auf dem Fahrgestell eingenommen hat sieht man schon wie gut sie ausschauen wird.




Heute war ,,Elektro-Tag". Die Installation aller Leitungen und Anschlüsse ist fast so Aufwendig wie bei einem großen Auto. Aber es soll ja alles funktionieren. Da die Karosserie aus Kunststoff ist, muss man ja an alle Abnahmestellen, Lichter, Hupe usw. zusätzlich ein MINUS-Kabel einbauen. Aber der KSA macht Fortschritte. Gruß Johann


Die Montagephase hat begonnen. Ich habe mich entschieden, die Anbauteil statt mit Schrauben, mit Gewindestifte zu befestigen. So kann man die Teile besser fixieren und dann von hinten befestigen. Da die Gewinde in den Gussteilen von der Tiefe sehr Unterschiedlich sind brauch man bei dieser Variante nicht tausende von Unterlegscheiben damit die Teile richtig fest werden.

Die Front ist nun auch fertig. Alle Lichter sind angeschlossen und der ,,Kühlergrill" ist nun auch schon dran.

Gruß Johann


Johann, du hättest gerade hier sein sollen als ich dein Bild deiner KSA bewundert habe denn dann könntest du meine strahlenden Augen sehen und die Freude in meinem Gesicht.
Von mir bekommst du ein riesen Lob, du hast uns hier eine perfekte Restauration geboten von sehr hohem Anspruch und handwerklicher Spitzenleistung.
Ich bin so begeistert von deinem Auto das ich mich jetzt schon frage ob ich an diese Leistung anbinden kann.

Danke Johann für das letzte Bild wo man deine KSA sehen kann denn jetzt hat der Tag noch ein wundervolles Ende genommen.

Wundervoll  :freude:

Eine wirklich Meisterhafte Restauration...ich bin sprachlos...DANKE!!


Ich bin schon gespannt wie das von den anderen Seiten aussehen wird.

Es geht weiter. Heute wurden die Zierleisten angebracht. Auch diese habe ich mit Gewindestifte M6 befestigt. Vorher wurden diese mit Streifen aus weichem Gummi belegt. So wir für immer der Lack geschont. Die hintere Beleuchtung ist nun auch angeschlossen. Standlicht und Blinker an jeder Seite. Vorher habe ich noch die beiden Hupen versetzt. So unten nahe am Boden hat mir nicht gefallen. Jetzt beginnt der Einbau des Kabelstranges unter dem Armaturenbrett.

::)


Zur Aufbewahrung der ganzen Kabel hinter dem Armaturenbrett habe ich einen Zwischenboden angefertigt. Dort soll dann nach entgültiger Montage der Kabelsalat zur "Ruhe" kommen. Mal sehen wie das klappt.

??? ??? ???


Die Front habe ich nach der endgültigen Montage des Grills etwas abgeändert. Die Nebelscheinwerfer wurden nun unter der Stoßstange montiert. So ist die Frontansicht harmonischer. Die seitlichen Chromleisten wurden auch montiert.

Und – allen wünsche ich ein FROHES FEST – Gruß Johann

:angel: :o :angel:


Das wünsche ich euch auch Johann, ich freue mich schon auf deinen weiteren Restaurationsbericht.

Ja, deine Entscheidung die Front zu ändern war ein genialer Schachzug denn jetzt sieht es nach der neuen Anordnung viel besser aus und wirkt aufgeräumt.

Es ist schön zu sehen wenn ein Ihle KSA in den richtigen Händen ist.

Gruß,
Wolfgang

Jetzt gibt es auch den nötigen Blick nach hinten. Braucht man schon, wenn man sich mit dem KSA auf die Autobahn einfädelt.  :gruebel: Ist man erst mal auf der Autobahn flitzt man ja eh auf der linken Spur bis Garmisch  :knirsch: - dann sind die Rückspiegel überflüssig  ;D - Gruß

Es geht dem ENDE zu. Die elektrische Anlage ist nun komplett eingebaut. Die Lenkstange wurde mit Schraubverbindungen fixiert und anschließend habe ich die Spurstangen eingestellt. Die letzten Chromleisten haben ihren Platz gefunden und die Rücklehne samt Sitz ist auch eingebaut. Jetzt muss nur noch das "Gaspedal" am richtigen Platz montiert werde. Auch dafür wird es eine Lösung geben (nach den Feiertagen). Gruß Johann