GJB Forum

Rüdis Nr.3 Ihle Mikro Restauration

Begonnen von Rüdiger L, September 15, 2016, 20:37:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

...auch das Prallgummi muss runter hat ja keinen Schlauch wie die Großen
sondern ist aus Vollgummi und fast genau so störrisch wie ein großes ::)

...auch die Seriennummer ging mit dem Heissluftfön gut ab, so kann es auch später wieder aufgeklebt werden.

..das Chassis steht bereit zum Sandstrahlen.... Motor und Halterung werde ich von Hand schleifen und lackieren.

nun noch die letzten Leisten vom Body entfernt.

somit kann es bald schon an die Lackierung gehen.

Toll.
Das wird bestimmt ein ganz schönes Auto werden.
Da hast du dann was ganz besonderes.  :)
Ihle ES-SM Mercedes
Ihle ES-SB BMW
Ihle ES-PH Phantom
Ihle ES-RI
Ihle ES-SG Ford 2x
Ihle ES-VA
Ihle ES-SE
Ihle ES-Spider
Ihle ES-SL
Ihle ES-DL
Reverchon Bouquetin
Reverchon R65 Einsitzer

Danke Ralf denke auch ist was besonderes irgendwie mag ich die Kleine :angel:

Heute ging es zum Sandstrahlen wo das Chassis gestrahlt wird und eine Grundierung bekommt. Langsam kennen die einen schon :-[

weiter mit dem zerlegen vom Fahrgestell / Motor.

danach den Motor entrostet.

September 20, 2016, 15:50:23 NACHMITTAGS #40 Letzte Bearbeitung: September 20, 2016, 15:53:10 NACHMITTAGS von Rüdiger L
Fahrgestell wurde auch entrostet, danach die Räder und alles mit Rostschutzlack lackiert. Farbe ist ja Geschmacksache hatte ich halt vom SM Motor noch übrig :angel: sieht man später eh nicht, Hauptsache rostfrei und geschützt.Wollte erst neue Räder holen aber die schönen alten Vorwerkräder samt Lager sind echt noch gut somit habe ich mir halt die Arbeit gemacht und denke die halten noch ewig.

Das ganze funktioniert wahrscheinlich schon so wie es mir Gedacht habe also ungefähr so wie beim Parganasch Automat . Nur die Abwurfspule hatte ich so nicht auf dem Schirm . Man wirft eine Münze ein , diese landet auf dem Mikroschalter Bügel und bleibt dort liegen da die Münzschachtspule ( Abwurf ) noch in Ruhe Stellung ist . Der Mikroschalter schaltet jetzt über eine Diode das Relais ein welches letztlich die Motorspannung freigibt Richtung Fußpedal . Die Abwurfspule wird ebenfalls über eine Diode Betrieben so das sie nur Anspricht wenn die Polarität umgekehrt wird zum Chipabwurf . Ich bin mir nur nicht sicher ob die Abwurf Spule vor oder hinter dem Mikroschalter angeschlossen wird . Irgendwo im alten Forum gibt es auch ein Foto von den Scooter Münzen von Ihle . Die gab es auch für die Minis nur das diese ja mit Batterie und Zeituhr laufen .

Geht ja schon gut voran bei dir.
Gibt es schon eine Farbwahl für die kleine ? Der Motor erinnert mich irgendwie an einen Anlasser.

@Lampenfinder. Danke für deine Aufklärung ;) Denke werde den Münzprüfer eben wegen der Umkehrpolarität welche im Akkubetrieb schwierig ist, nicht mehr verwenden und das Ganze direkt über einen Sicherungsautomat laufen lassen.

Zitat von: modellkarusselle am September 20, 2016, 21:49:47 NACHMITTAGS
Geht ja schon gut voran bei dir.
Gibt es schon eine Farbwahl für die kleine ? Der Motor erinnert mich irgendwie an einen Anlasser.

Ja läuft ganz gut. Aber die ganzen Kleinteile die noch anstehen brauchen auch noch viel Zeit und davon hat man doch immer wenig.
Ja der Motor sieht einem Anlasser sehr ähnlich :D
Mit der Farbwahl habe ich noch keine Entscheidung getroffen. Ist auch schwierig ich vergleiche es immer so: (seinem Kind einen Namen geben) das was ich auf den wenigen Bildern im Netz und hier so gesehen habe, hat mich noch nichts überzeugen können.