GJB Forum

BeeFee´s Ihle ES-RI Restaurierung

Begonnen von BeeFee, September 25, 2020, 19:08:51 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo Leute,
ich bin Thomas und komme aus Naila in Oberfranken.
Ich bin gerade dabei eine RI zu restaurieren und da ich hier schon viel mitgelesen und gesehen habe, dass hier einige fähige Leute am Start sind, will ich euch auch mal etwas teilhaben lassen.
Natürlich würde ich mich auch über jede Hilfe freuen, da ich noch neu auf dem Gebiet bin.
Hier gleich mal 2 Bilder wie ich sie gekauft habe.
Beste Grüße
Thomas


Erst mal alles zerlegt, Motor raus, Gummi usw.

Glückwunsch zu den schönen Auto.
Da hast du ja gleich eins im sehr guten Zustand bekommen.
Nix durchgerostet.  :)
Ihle ES-SM Mercedes
Ihle ES-SB BMW
Ihle ES-PH Phantom
Ihle ES-RI
Ihle ES-SG Ford 2x
Ihle ES-VA
Ihle ES-SE
Ihle ES-Spider
Ihle ES-SL
Ihle ES-DL
Reverchon Bouquetin
Reverchon R65 Einsitzer

Danke, ja der Zustand ist echt gut soweit ich das beurteilen kann ;)

Das Lenkrad allerdings sah echt übel aus, aber die originale Flechtung war noch so gut, dass ich sie erhalten wollte.
Erst mal den restlichen Chron entfernt, die Schweißpunkte verschliffen, nochmal neu geschweißt, geschliffen, grundiert und schwarz lackiert.

Die Karosserie ist auch schon geschliffen und zum Teil gespachtelt, als nächstes kommt erst mal Spritzspachtel drauf. (Gut wenn der Kumpel ne Lackiererei hat  ;D )
dann heißt es wieder schleifen.
Der Unterbau ist schon beim Sandstrahlen.

Und nun zum Chipautomaten.......ich hab NULL Ahnung davon.
Größe könnte 1 sein (steht da zumindest)
Hab gelesen, die sind 24V was muss ich tun um den auf 12V umzubauen?
Da ich die komplette Beleuchtung auch 12V LED umbauen möchte.
Welche Maße haben die Größe 1 Chips (ich brauch dafür einen Dauerfahrschlüssel, den ich mir wahrscheinlich mit den 3D Drucker drucken werde, falls das irgendwie funktioniert. Wie gesagt, davon hab ich leider echt null Plan.

Ach ja, gibts ne möglichkeit an den passenden Schlüssel für das Schloß zu kommen?

Das geht ja schon gut los :-)  mal sehen was du aus der Chaise zaubern wirst, gespannten warten.

Guß Sawosa

toller Einstand😎 Glückwunsch zur RI
wie kommst drauf das Automaten 24V haben?
die haben soviel Spannung wie vom Netz kommt oder später von deinen Batterien.

schau mal bei Willy seinen Restaurationen da siehst das er einen Spannungswandler dazugeschalten hat wo er dann einen 12V Ausgang hat.

Wie gesagt von Strom hab ich keinen Plan, Plus und Minus geht gerade noch  ;D

Welche Farbkombinationen bekommt das Auto ?
Bleibst du bei der Originalen Farbe ?
Ihle ES-SM Mercedes
Ihle ES-SB BMW
Ihle ES-PH Phantom
Ihle ES-RI
Ihle ES-SG Ford 2x
Ihle ES-VA
Ihle ES-SE
Ihle ES-Spider
Ihle ES-SL
Ihle ES-DL
Reverchon Bouquetin
Reverchon R65 Einsitzer

September 25, 2020, 23:20:51 NACHMITTAGS #11 Letzte Bearbeitung: September 25, 2020, 23:55:27 NACHMITTAGS von Lampenfinder
Willkommen hier im Forum .

So eine Chaise bekommt bis zu 110V Gleichspannung . Zumindest bei den neueren Motoren die alten Laufen mit 90V . Damit läuft der Motor auf voller Kraft . Damit die Lampen das mit machen sind diese idr. immer zu vier Stück in Reihe geschaltet und haben daher 24V . Denn 24V 4 mal hintereinander ergibt dann 96V mit dem bisschen Überspannung bei 110V max. kommen die schon klar und mit 90V leuchten die halt etwas schwächer . Außerdem fährt kaum jemand auf voller Fahrstufe seine Anlage weil das echt aufs Material geht .
Wenn du die wie willy und Rüdiger auf 12V Led umbauen willst musst du die Lampen der Chaise neu verkabeln . Eine Umrüstung auf alte 24V Leuchtmittel geht dann aber nicht mehr . Dazu müsste dann auch der Kabelbaum wieder geändert werden .

Schlüssel für den Chipautomat ist möglich dazu musst du aber die Nummer auf der Seite des Schlosses nennen . Mit 218 XXX fängt diese meist an .

Denk Bitte daran auf jeden Fall eine gute Staubmaske beim Schleifen zu benutzen . GFK Stäube sind nicht ohne für die Lunge .

Guten Morgen, vielen dank erst mal für die Aufklärung, jetzt versteh ich das auch 😊👍🏼.
Das Schloss werde ich mal ausbauen.
Wegen der Chipgröße, ist das die 1, die da eingeschlagen ist?

Farblich gefällt mir im moment Schwarz/Gold am besten mal sehen.


Sollte so sein , ich würde ggf. einen Chip Größe 1 bei e-bay besorgen und einfach den Chip mit nem Stück Kunststoff verlängern . Eventuell dann noch eine Begrenzung dran Kleben damit man den Schlüssel nicht zu tief einstecken kann . Schon haste ne Vorlage wo du die Maße für einen 3D Datei nehmen kannst .

Ich habe glaube ich noch ein paar Chips in Größe 1.
Kannst gerne einen haben.
Ihle ES-SM Mercedes
Ihle ES-SB BMW
Ihle ES-PH Phantom
Ihle ES-RI
Ihle ES-SG Ford 2x
Ihle ES-VA
Ihle ES-SE
Ihle ES-Spider
Ihle ES-SL
Ihle ES-DL
Reverchon Bouquetin
Reverchon R65 Einsitzer