GJB Forum

Neubau Outdoor Autoscooter für Kids mit Ihle Minis

Begonnen von Nostalgiker, September 20, 2014, 00:57:26 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

September 20, 2014, 00:57:26 VORMITTAG Letzte Bearbeitung: September 20, 2014, 01:01:21 VORMITTAG von Nostalgiker
Vorwort: Nach einem Familienbesuch (mit unserem Ihle Miniscooter als Stargast) bei Leuten in unserer Umgebung die PRIVAT! einen eigenen alten Holzpfostenscooter mit Ihle Chaisen betreiben, wurde die Idee eines kleinen Scooters auf unserem Grundstück geboren. Der entscheidende Pol für das OK war dabei natürlich meine Frau.  ;) Ausserdem habe ich die tolle Indoor Umsetzung von Willy hier im Forum gesehen, was ebenfalls motiviert hat.

Hier mal Bilder vom Treffen...

September 20, 2014, 01:00:45 VORMITTAG #1 Letzte Bearbeitung: September 20, 2014, 02:03:48 VORMITTAG von Nostalgiker
Wie sowas umsetzen in kleinem Rahmen?  :gruebel:

Uns kam zugute das wir noch einen Einzelcarport zu liegen hatten, für den wir nicht so richtig eine sinnvolle Nutzung wussten. Nur ein Carport alleine ist aber definitiv zu klein für sowas, logisch. Daher Ausschau halten nach einem baugleichen Pendant und siehe da, war wieder mal in der Werbung, gekauft. Nun haben wir 2 Einzelcarports und somit insg. 30 qm als Scooter-Grundfläche, wobei als nutzbare Fahrstrecke in etwa 22 qm verbleiben. Durch die Einzelcarportkonstruktion werden leider mittig auf der Fahrbahn ein bzw zwei Pfosten stehen, die ich aber mittlerweile gedanklich längst integriert habe und auch gut finde, eine ähnliche Konstruktion in Grossformat habe ich schonmal in Frankreich gesehen. Es wird halt keine offene Platte, sondern eine Rundstrecke.  8) Die passende Dekoration dafür habe ich auch schon parat.
Betreiben werde ich den kleinen Scooter nur mit Ihle Minis (bis auf eine Ausnahme), die grössentechnisch einfach perfekt passen und auf der kleinen Platte hoffentlich auch noch genügend Spass vermitteln. Ausserdem passen Mutti und Vati auch mit auf den Mini drauf.

Die Planung für den Neubau existiert mittlerweile ein paar Wochen und ein wenig Fortschritt gibt es auch zu vermelden!  ;D Leider habe ich momentan aber sowas von überhaupt keine Zeit und viel Stress, daher muss ich kürzer treten als erwartet, bleibe aber am Ball in der Hoffnung das der Aufbau noch vor dem Winter abgeschlossen sein wird... wenn nicht dann halt Frühjahr...

Und nun lasst Bilder sprechen...  :P

Bild 1: Der Platz noch unbebaut... (bis auf Kürbiswuchs, Schaukel und drumherum...  ;D


(Vor)Montage der Pfosten und Tragebalken... lt. Anleitung in einem Stück zu stellen, was aber in Realität nicht sinnvoll funktioniert...

September 20, 2014, 01:13:13 VORMITTAG #5 Letzte Bearbeitung: September 20, 2014, 01:52:28 VORMITTAG von Nostalgiker
Daher Aufbau Step by Step... zeitaufwändig aber dafür besser und stabiler handlebar.

September 20, 2014, 01:15:53 VORMITTAG #6 Letzte Bearbeitung: September 20, 2014, 01:49:57 VORMITTAG von Nostalgiker
... und die Arbeit von Heute... Weiter geht es dann hoffentlich nächste Woche, da ich quasi rund um die Uhr arbeiten muss die kommenden Tage.  :knirsch:


Geniale Idee, ich bin jetzt schon gespannt auf diesen Bericht und wie das Ergebnis sein wird.

Klasse Idee  ;).  Hast du denn die Platten bekommen?
Bin gespannt was du draus machst.
Ihle ES-SM Mercedes
Ihle ES-SB BMW
Ihle ES-PH Phantom
Ihle ES-RI
Ihle ES-SG Ford 2x
Ihle ES-VA
Ihle ES-SE
Ihle ES-Spider
Ihle ES-SL
Ihle ES-DL
Reverchon Bouquetin
Reverchon R65 Einsitzer

September 21, 2014, 05:05:04 VORMITTAG #9 Letzte Bearbeitung: September 21, 2014, 05:12:06 VORMITTAG von Nostalgiker
Danke euch! Jap gespannt bin ich auch aufs Ergebnis, ich habe es aber schon deutlich auf dem Schirm...  8)

@Willy: Mit den originalen Stahl-Platten werde ich wohl doch nicht arbeiten, die Teile sind einfach überdimensioniert für so eine kleine Scooterbahn und werden ja technisch auch nicht benötigt als Masse-Pol. Ich habe eine Alternative gefunden, nicht billig, aber durchaus zweckmäßig: Siebdruckplatten in guter Stärke (30mm) mit der glatten Seite nach oben verlegt. Die sind wetterfest und genauso stabil, im Handling aber um Welten einfacher zu verlegen und zuzuschneiden, achso Respekt nochmal für deine Arbeit!  :o Naja und deine/unsere "Quelle" ist ja leider auch nicht mehr ausreichend für mein Projekt...

Danke für das Lob  :danke:.
Ja das war schon ein ganz hartes Stück Arbeit mit den Platten in der Garage zu verlegen. Ich sage nur 50 Flexscheiben sind drauf gegangen  :D.
Mit den Siebdruckplatten ist auch eine Gute Idee.  Willst du die dann auf ein Holzuntergestell legen?
Ihle ES-SM Mercedes
Ihle ES-SB BMW
Ihle ES-PH Phantom
Ihle ES-RI
Ihle ES-SG Ford 2x
Ihle ES-VA
Ihle ES-SE
Ihle ES-Spider
Ihle ES-SL
Ihle ES-DL
Reverchon Bouquetin
Reverchon R65 Einsitzer

So der Verkäufer der siebdruckplatten hat mich schön hängenlassen...  :badmood: will heißen, übermorgen gehts auf lange reise nach Bayern um die restlichen originalplatten des autoscooters zu holen. Ich werde berichten...

September 30, 2014, 21:00:33 NACHMITTAGS #12 Letzte Bearbeitung: September 30, 2014, 21:05:53 NACHMITTAGS von Nostalgiker
Etwas weiter bin ich mittlerweile auch gekommen. Carport 1 steht im grundkonstrukt und das hintere Dach wurde schon mal probeweise aufgelegt. Ein quadreifen als rammschutz für den einen mittelpfosten ist ebenfalls schon integriert worden.

Oktober 01, 2014, 00:35:55 VORMITTAG #13 Letzte Bearbeitung: Oktober 01, 2014, 00:40:16 VORMITTAG von Willy01
Das ist aber ärgerlich mit den Siebdruckplatten.  :knirsch:
Denk bitte an das Gewicht von den Platten die du holst.
Bestell dem Herrn Kloepffer einen schönen Gruß von mir. Kannst ihm sagen das die Platten liegen  ;D
Dein Bauwerk sieht schon mal sehr gut aus. Bin gespannt wie es weiter geht.
Ich schau morgen mal was ich noch übrig habe an Platten.
Ihle ES-SM Mercedes
Ihle ES-SB BMW
Ihle ES-PH Phantom
Ihle ES-RI
Ihle ES-SG Ford 2x
Ihle ES-VA
Ihle ES-SE
Ihle ES-Spider
Ihle ES-SL
Ihle ES-DL
Reverchon Bouquetin
Reverchon R65 Einsitzer


Das wird ein wirklich toller Beitrag ich bin gespannt wie es weiter gehen wird.