GJB Forum

Resto Ihle ES-RI

Begonnen von vincent, Dezember 09, 2018, 20:16:08 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dezember 09, 2018, 20:16:08 NACHMITTAGS Letzte Bearbeitung: Dezember 19, 2018, 18:42:01 NACHMITTAGS von Oki911
Hallo,
so richtig werde ich zwar erst im Frühjahr mit der Restauration meiner Ihle Chaise beginnen und das dann hier auch posten aber ich dachte einen Anfang machen und schonmal das Lenkrad flechten geht  :)
Den Haufen Fragen den ich sicher haben werde, poste ich dann in bereits bestehenden Beiträgen wenn es passt oder mache ein neues Thema auf.
Anbei ein paar Bilder vom Lenkrad. Das flechten ist gar nicht so schwer (was hatte ich mir deswegen Sorgen gemacht!).
Grüße - Eric


Na prima das sieht ja sehr gut aus toll gemacht! Ja in der Winterzeit gibt es so einige Kleinigkeiten die man schön im heimischem Wohnzimmer erledigen kann :laugh:

.
So schnell sind 2 Jahre um... :gruebel:

Irgendwie kam mir andauernd was dazwischen. Haus, Kinder, Auto... irgendwas ist ja immer  ;D aber jetzt soll es endlich losgehen mit der Ihle.
Anbei mal ein paar Bilder vom Ist-Zustand:


.
Zunächst habe ich mal eine ernsthafte Bestandsaufnahme gemacht. Die gute Nachricht: Alle Teile sind wohl (hoffentlich) vorhanden.

Das Fahrgestell muss an zwei Stellen geschweißt werden und dann entrostet und lackiert.

Die Chromteile der Stoßstangen müssen neu verchromt werden.

Die Karosse muss lackiert werden.

Ich hatte den Scooter so in diesem Zustand gekauft. Wollte immer einen haben und irgendwann hat's gepasst. Eigentlich habe ich ansonsten nichts mit Autoscootern zu tun. Ich komme eher aus der Automaten/Jukebox Ecke und sammle seit 30 Jahren alles was einen Münzeinwurf hat. Möglichst alt  ;)

Viele Sachen sind für mich jetzt neu mit dem Scooter, andere kenne ich schon. Ich weiß z.B. dass es nocht so ohne ist, die Aludruckguss Teile der Stoßstangen verchromen zu lassen. Ich hatte mal bei einer Jukebox solche Teile und im Entchrombad hat sich dann das komplette Teil aufgelöst  :badmood: originale Teile zu bekommen ist wohl recht schwierig (kenne ich schon) und wenn dann teuer (kenne ich auch).
Deswegen würden mich eure Erfahrungen mit dem verchromen eurer Autoscooterteile sehr interessieren.

Als erstes werde ich mir mal das Fahrgestell vorknöpfen. Da kann man wohl am wenigsten falsch machen. Nächstes Wochenende fahre ich zu einem Bekannten und lasse die zwei Stellen schweißen. Dann versuche ich mal mein Glück bei einer Firma die sandstrahlt. Zur Not mache ich das selbst mit der Drahtbürste bzw Flex.

Heute war ich mal bei einem Lackierer um mal eine Idee zu bekommen, was sowas kostet. Die Chaise ist weitgehend geschliffen, ein paar Stellen muss ich noch mit Polyesterharz und Glasfaser ersetzen bzw. ausfüllen. Also grundieren, Lack vermutlich blaumetallic und rotmetallic. Als er mir den voraussichtlichen Preis gesagt hat, musste ich mich erstmal setzen. Rund 700,- soll das ganze kosten. Räusper... ich hatte mit etwas weniger gerechnet. Außerdem meinte er, der GFK Aufbau hätte Spannungsrisse und die könnten nach dem lackieren wieder aufplatzen:
Ich hoffe, man sieht was gemeint ist auf den Bildern








.
In den nächsten zwei Wochen mache ich mich jetzt also erstmal an die Polyester/Glasfaser-Reparaturen.
Ich hoffe, es wird etwas wärmer weil das Zeuch dann besser trocknet :-)

Grüße - Eric

PS: Ich bin für jeden Tip, Hinweis und auch Kritik immer dankbar.  :danke:

Schönes Projekt  :)
Bezüglich Lackierarbeiten kann ich dir nur sagen - die kosten, vor allem wenn man ein gutes Ergebnis will!
Gute Vorarbeit ist hier ganz wichtig.
Ich mache alle meine Karosserien wie folgt:
Komplett schleifen, alten Lack soweit es geht ab, dann ggf Spachteln.
Danach Spritzspachtel (1,5 - 2 Liter)
Dann wieder schleifen, so bekommt man die Spannungsrisse und andere Kleinigkeiten weg. Erst dann wird grundiert, danach wieder geschliffen.
Dann Basislack und 1. Schicht Klarlack. Jetzt wieder alles schleifen (800er) dann kommt das Design drauf und wieder Klarlack (mehrere Schichten)
Sollten dann die Kanten noch nicht glatt sein, nochmal schleifen und nochmal Klarlack.
Dann hast du eine perfekte Lackierung, die eben auch einiges Kostet.

.
Hallo,

nach einigem Hin- und Herüberlegen habe ich mich mit den Kosten für die Lackierung abgefunden. Damit das Ganze aber halbwegs im Rahmen bleibt und ich mir keine Sorgen um die Chromteile machen muss, habe ich mich dazu entschlossen, die Chromteile (6 Stück) selbst zu schleifen, Glasperlen strahlen und zu polieren. Ich habe damit schon recht gute Ergebnisse bei Jukeboxteilen erzielt und es hat neben den Kosten den Vorteil, dass ich die Teile nicht aus der Hand geben muss (das verursacht mir bei Chromteilen regelmäßig Schlafstörungen). Außerdem muss ich mir keine Gedanken wegen dem Aluguss und dem damit verbundenen Risiko beim chemischen entchromen machen :-)

Ich habe heute mal mit einem Teil angefangen. Erst gestrahlt, dann mit der Elektrofeile 180er Körnung die verbliebene Chrombeschichtung abgefeilt und damach mit der Hand und Schleifpapier (320, 800) geschliffen. Ich werde die Tage noch mit 1200er Papier schleifen und dann polieren. Mal schauen aber das könnte klappen. Am Ende dann mit Zaponlack versiegeln.

Hier das geschliffene Teil und ein unbehandeltes:





.
Wegen der Leistenfüller habe ich heute mal eine Mail an die Firma Estorfer geschrieben. Die verkaufen aber leider nur an Firmenkunden, nicht an privat. Ich habe aber ein paar Adressen von Firmen bekommen, die Estorfer Profile an privat verkaufen:


Ich hab bei meiner RI auch alle Chromteile geschliffen und dann poliert, sieht auch nicht anders aus als verchromt  :)

.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

Gestern habe ich mir ein paar Stellen am Fahrgestell schweißen lassen. Ich hatte ja eigentlich geplant, das Fahrgestell jetzt Sandstrahlen zu lassen aber der Zustand ist ganz OK und der (Flug) Rost hält sich in Grenzen. Ich denke ich werde das einfach mit passenden Bürstenaufsätzen und der kleinen Flex selbst erledigen.


.
Außerdem war die Durchführung der Stromabnehmerstange in der GFK Karosse ausgebrochen. Die habe ich mit Polyesterharz und Glasfasermatten bzw. Glasfaserspachtel wieder nachmodelliert (Feinschliff fehlt noch). Ich glaube ich habe ein paar Wochen zu früh angefangen, weil mir die niedrigen Temperaturen etwas Probleme bei Lack und Spachtel bereiten.


.
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, für das das markierte Loch an der hinteren Seite der Chaise ist?
Ich habe dafür noch keine Erklärung gefunden. Bei den Bildern die ich bisher im Netz gefunden habe, war das Loch bei den unrestaurierten Chaisen immer vorhanden aber nach der Resto oft zu  :gruebel:


Damit wird die Sitzbank (Rückenlehne) festgeschraubt. Falls du eine originale hast.  ;)
Ihle ES-SM Mercedes
Ihle ES-SB BMW
Ihle ES-PH Phantom
Ihle ES-RI
Ihle ES-SG Ford 2x
Ihle ES-VA
Ihle ES-SE
Ihle ES-Spider
Ihle ES-SL
Ihle ES-DL
Reverchon Bouquetin
Reverchon R65 Einsitzer

.
Ah, OK. Danke für den Hinweis Willy :-)
Jetzt sehe ich auch die Aufnahme in den Seiten der Sitzbank


.
Kann mir jemand einen Tipp geben, ob es sowas wie neue Bezüge für die Haltegriffe gibt?
Ich bekomme bei meinen die Edding Beschriftung die der Vorbesitzer draufgemalt hat, nicht ab  :-(



Gruß - Eric